2019

Die Jungen-Mannschaft gewinnt das Fritz-Walter-Turnier 2019 in Kaiserslautern

Nachdem unsere Mannschaft den Regionalentscheid dominiert und sich hochverdient für das Landesfinale in Kaiserslautern qualifiziert hatte, traf sich der Astersteiner Tross am Montag, dem 15.04. um 07:30 am Busbahnhof, um die Reise in die Fritz-Walter-Stadt anzutreten. Neben unserem Mädchenteam, welches sich ebenfalls qualifiziert hatte und den 8 nominierten Jungs, fuhren drei Lehrer, zwei Trainer und ein Betreuer sowie 30 Fans mit, um einen unvergesslichen Tag zu erleben.

Schüler der Orientierungsstufe säubern den Asterstein

Als wir die Müllsammelaktion starteten, war ich sehr aufgeregt. Wir bekamen Müllsäcke und Handschuhe, die uns allen viel zu groß waren. Als erstes sind wir Richtung Netto gegangen. Auf dem Weg dorthin haben wir schon einiges gefunden, doch als wir bei den Müllcontainern ankamen, gab es noch viel  mehr zu sammeln. Meine Freundinnen haben zwei Schuhe gefunden, die unter der Erde lagen. An den Schuhen hingen sogar Pflanzen und sie waren mit Moos überwachsen. Ich habe eine Unterhose gefunden. Es war schon ekelhaft, was man alles fand.

Bereits im Februar nahm unsere Schulsiegerin Lilly-Ann Gruner am Vorlesewettbewerb aller Koblenzer Schulen teil und belegte hierbei eine sensationelle Platzierung. Hier könnt ihr ihren Erfahrungsbericht lesen:

Am Donnerstag, den 14. März 2019 fuhren wir, die Astersteiner Fußball-Mädchenmannschaft nach Montabaur. Nach einer verspäteten Ankunft spielten wir uns noch kurz ein, um gleich danach mit unserem ersten Spiel gegen Montabaur zu starten.

Nach einem hervorragenden und überzeugenden Regionalentscheid hat sich unser Astersteiner Futsalteam der Jahrgänge 2006 und jünger souverän gegen starke Konkurrenten durchgesetzt. Neben der Qualifikation für das Landesfinale in Kaiserslautern wurde zudem der erste Platz und somit der Sieg beim Regionalentscheid erreicht.

Am 21.02.2019 hieß es für die Schülerinnen und Schüler der 13.Klasse ein letztes Mal gemeinsam als Stufe eine Exkursion zu unternehmen, bevor sie Ende März getrennte Wege in die Welt gehen. Also ging es am Donnerstagmorgen für alle nach Bonn. Das “Haus der Geschichte” beschäftigt sich mit der deutschen Geschichte nach 1945. Begleitet von den Geschichtslehrern Herrn Riebel und Herrn Steigerwald fuhren deren Grundkurse und der Grundkurs von Frau Best-Amann mit dem Bus. Der Leistungskurs von Frau Bödeker-Gerlach sollte eigentlich mit dem Zug nachkommen, wurde aber von einem “technischen Defekt” auf der Zugstrecke nach Bonn “ausgebremst” und erreichte das “Haus der Geschichte” entsprechend später.

Unsere katholischen Religionsgruppen der Klassen 5a, 5b und 5c haben am Freitag, den 15.02.2019, in Begleitung von Frau Ritscher und Herrn Riebel das jüdische Gotteshaus und den dazugehörigen Friedhof in Koblenz-Rauental besucht.

Achtung: Stromausfall

Achtung: Aufgrund einer technischen Störung hatte unsere Schule bis 8.35 Uhr keinen Strom. Somit war auch die Telefonanlage ausgefallen. Dieses Problem ist jetzt behoben.

Vielen Dank für ihr Verständnis!