2019

Am Mittwoch, den 12.06.2019, waren wir, die Gruppe der Stadtverwaltung und der Bank, bei der Stadtverwaltung in Koblenz. Angefangen hat es um 9:00 Uhr im Rathaus mit einer Präsentation über die Tätigkeiten und die verschiedenen Berufe einer Stadtverwaltung. Daraufhin folgte ein interessantes Interview mit unserem Oberbürgermeister David Langner. Wir haben viele Fragen zu der Infrastruktur von Koblenz, zu unserer Schule, aber auch zu dem beruflichen  Alltag eines Oberbürgermeisters gestellt.

Schüler des Gymnasiums auf dem Asterstein treten gegen Studenten der Uni Koblenz an

Für das sportliche Kräftemessen wurden insgesamt fünf alternative Leichtathletikdisziplinen unter den Augen des Publikums in einem spannenden Wettkampf ausgetragen. Im Gegensatz zu vielen Leichtathletikwettkämpfen lag der Fokus nicht auf der Einzelleistung, sondern vielmehr auf der Teamarbeit.

Am Mittwoch, dem 5.Juni 2019 ging es für uns, die Klassen 10a und 10c, für einen Tag nach Bonn. Um 8:15 trafen wir uns mit unseren begleitenden Lehrern, Frau Gerlach und Herrn Steigerwald, an der Schule. Eine Viertelstunde später fuhren wir los und nach einer Stunde Fahrt waren wir schon in der Nähe des Konrad Adenauer Hauses angekommen.

Bereits zum 16. Mal ergänzt das Ablegen des Deutschen Rettungsschwimmabzeichens der DLRG in den Leistungsstufen Bronze und Silber das Sportangebot des Gymnasiums auf dem Asterstein in Koblenz!

Am Donnerstag, dem 09. Mai 2019 fuhr die Klasse 10c mit ihrer Klassenlehrerin Frau Gerlach und ihrem Musiklehrer Herr Schüler nach Mainz ins Staatstheater, um das Stück „Nothing“ zu sehen. Nachdem der geplante Tagesablauf auf Grund des schlechten Wetters kurzfristig geändert werden musste, traf die Klasse sich um 11:20 am Koblenzer Hauptbahnhof und fuhr ca. eine Stunde mit dem Zug nach Mainz. Um halb 1 begann die Stadtführung mit Herrn Schüler als Leiter, der uns durch seine alte Heimatstadt führte, beginnend an der St. Stephan Kirche.

Wählen gehen dürfen – obwohl man noch keine 18 Jahre alt ist. Diese Möglichkeit konnten am Donnerstag, den 23. Mai, alle Schülerinnen und Schüler der 10. bis 12. Jahrgangsstufe nutzen und so im Rahmen der Juniorwahl schon einmal erfahren, wie es ist, seine Stimme in einer Wahlkabine abzugeben.

Am Freitag, 24.5.2019, begrüßte das Gymnasium auf dem Asterstein bei bestem Sommerwetter seine neuen Fünftklässler. 80 Grundschülerinnen und Grundschüler kamen mit ihren Eltern um das Schulgelände, das Schulgebäude und die neuen Lehrerinnen und Lehrer kennenzulernen.

Besuch der Ausstellung ist kostenfrei – Sportgrößen aus 100 Jahren im Porträt

Die Ausstellung „Ruhmreiche Sportler aus dem Rheinland“ stößt auf großes Interesse. Vom 3. bis 27. Juni ist sie im Foyer des Koblenzer Gymnasiums auf dem Asterstein zu sehen. Am Mittwoch, 5. Juni, 14 Uhr findet dazu eine Eröffnungsveranstaltung mit der Präsidentin des Sportbundes Rheinland,  Monika Sauer, Schulleiter Ulrich Schülting und Schülerinnen und Schülern des Leistungskurses Sport statt.