2017

Es hat schon Tradition. Bereits seit zehn Jahren arbeiten der Verein Friedenskinder e.V. und das Gymnasium auf dem Asterstein eng zusammen. Seit Gründung der Ruanda-AG im Jahr 2010 an der Schule, fließen die bei Sponsorenläufen erwirtschafteten Spenden zu rund einem Drittel in Projekte, die die Friedenskinder u.a. in Ruanda unterstützen. Bislang kamen auf diese Weise über 100.000€ zusammen, von denen 35.000€ an die Friedenskinder geflossen sind.

Der Freundeskreis Kagitumba High School / GadA lädt ein:

Infoveranstaltung "Solarkocher und Aktuelles"

Der Freundeskreis Kagitumba High School /GadA lädt alle Interessierten am 19.10.2017 um 20.00 Uhr zu einer Informationsveranstaltung "Solarkocher und Aktuelles" ins GadA ein. Frau Ohly, ehemalige Schulleiterin der Konrad Adenauer Schule auf dem Mallendarer Berg und aktuelle Leiterin einer Armenschule in Ruanda, hat ihren Besuch angekündigt. Das Brennholzproblem in Ruanda und die Belastung durch Rauch, aber auch die Energieeinsparung bei uns, sind Gründe für das spannende Projekt, das hoffentlich viele interessieren wird. Wir laden herzlich dazu ein.

Nach einer gelungenen Premiere im letzten Jahr war der Kulturabend am GadA auch im neuen Schuljahr ein voller Erfolg. Erneut luden die Fachbereiche Musik und Bildende Kunst -  dieses Mal unter dem Motto „Bewegte Kunst -  Kunst bewegt“ -  zahlreiche interessierte Besucher am vergangenen Mittwoch, den 27.09.2017, ein. Bereits vor der Veranstaltung musste der Raum für das Eröffnungskonzert spontan erweitert werden, da sonst nicht alle Besucher einen Sitzplatz gefunden hätten.

Das sind die Gewinner!

Am sehr gut besuchten Munst Abend konnten die Besucher in diesem Jahr auch ihre Stimme für das beliebteste Kunstwerk in der Sekundarstufe I und II geben. Nach Auszählung der vielen Wahlzettel konnte der Munst Publikumspreis dann am Freitag, 29.09.2017 in der großen Pause vergeben werden.

Reaktionsweg + Bremsweg = ?

Spätestens jetzt wissen alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 die Antwort auf diese Frage. In einer zweistündigen Fortbildung wurden den Kindern anschaulich die im Straßenverkehr lauernden Gefahren aufgezeigt und Strategien zur Vermeidung von Unfällen beigebracht.

Am Donnerstag vor der Bundestagswahl wählten die Astersteiner Schülerinnen und Schüler der Stufen 9-13 im Rahmen der Juniorwahl fiktiv den Deutschen Bundestag. Wie bei der „echten“ Wahl konnten die Schülerinnen und Schüler des GadA in Wahlkabinen ihre Stimme abgeben.

2. Kulturabend der Fachbereiche Musik und Bildende Kunst

Auch in diesem Jahr laden die Fachbereiche Musik und Bildende Kunst des Gymnasiums auf dem Asterstein zu einem feierlichen Kulturabend am Mittwoch, dem 27.09.2017, um 18:00 Uhr ein. Er steht unter dem Motto „Bewegte Kunst – Kunst bewegt“ und beginnt mit einem Eröffnungskonzert mit Einzelbeiträgen von Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Jahrgangsstufen, dem Unterstufenchor sowie den Kolleginnen und Kollegen des Fachbereichs Musik.

Erfolgreicher letzter Auftritt in Flammersfeld

Am Samstag (16.09.2017) um 9.00 Uhr trafen wir uns (die Musical-Gruppe mit Frau Faber und Herrn Austermann) am Schulzentrum. Die einstündige Fahrt war sehr lustig – alle freuten sich schon auf das Chorwochenende.