2012

{multithumb}Schängelpreis

Am 07.12.2012 war es endlich soweit...

Nachdem am 17.11.2012 Herr Preußer vom Kulturamt der Stadt Koblenz und die Theaterpädagogin Andrea Junglas unsere Inszenierung „Das Gespenst von Canterville“ kritisch begutachtet hatten, wurden wir am 07.12.2012 im Rathaus der Stadt Koblenz mit dem Schängelpreis für unsere fast einjährige Arbeit ausgezeichnet.

Viel Arbeit, viele Wochenenden mit Proben, aber auch viel Spaß und Freude wurden mit 1000 Euro Preisgeld belohnt.

Am 7. Dezember 2012 fand der diesjährige Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt.

Siegerin ist Annika Erdmann aus der Klasse 6a. Sie las eine von ihr ausgewählte Textstelle aus „CARA – Gespenstermädchen sind grün„ von Ralf Leuther und eine ihr unbekannte Textstelle aus „Monsterjäger Akademie – Das Portal des Barakkas“ von Dean Lorey vor.

ins Schülerlabor NaT Lab der Universität Mainz

zum Thema  "Säure-Base-Reaktionen".

 

 

 

 

Chemie - Fr. Günther, am 13.11.2012 

der Adventsbasar am Freitagnachmittag, den 30.11.2012, ist, wie in den vergangenen Jahren, von allen Besuchern sehr positiv aufgenommen worden.

Ich danke allen herzlich, die durch ihr Mitwirken in der Vorbereitung und Durchführung zum Gelingen der Veranstaltung und für dieses positive Bild des Gymnasiums auf dem Asterstein in der schulischen Öffentlichkeit beigetragen haben.

Am Donnerstag, dem 8. November fand der diesjährige Landeswettbewerb Mathematik statt.

Von unserer Schule nahmen die besten 25 Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen am Wettbewerb teil, sie kamen während der neunzig Minuten ganz schön ins Schwitzen,

Unsere 5. Klassen sind zurzeit wieder unterwegs im Haus Wasserburg um „Klassengemeinschaft“ zu werden. Die dreitägigen Fahrten nach Vallendar sind mittlerweile schon Tradition in der pädagogischen Arbeit der Orientierungsstufe des Gymnasiums auf dem Asterstein.

Fred Paronuzzi auf Tournee mit seinem Roman „Un cargo pour Berlin“

 

Französischunterricht einmal anders. Am 31. Oktober las der bekannte französische Jugendautor Fred Paronuzzi im Rahmen des literaischen Wettbewerbs „Prix des lycéens allemands“ aus seinem neuesten Buch und diskutierte mit begeisterten Schülerinnen und Schülern - ein Highlight für unseren Französisch Lk 12.

Am 30.11.2012 war die Klasse 8 c mit ihren Lehrerinnen Frau Kupczik und Frau Weiß in Trier zum Besuch der römischen Stätten.

 

Das Foto ist im Amphitheater bei einem Vortrag der Schüler aufgenommen worden.