2017

Seit Wochen sind die Wichtelmänner im Schulgebäude unterwegs, überall wird nachmittags gewerkelt und gebastelt, musiziert und gebacken. Es duftet nach frischen Plätzchen und Tannenzweigen. Eltern, Schüler und Lehrer sind gemeinsam in ihren Klassen aktiv,  um an diesem Freitag, 1.12.2017, ab 15.30h die Adventszeit stimmungsvoll einzuläuten.

Besser als Moralpredigten und strikte Verbote ist eine frühe und zielgruppenorientierte Präventionsarbeit

Die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen nahmen am 16. und 17. November an einem 2-stündigen Workshop zum Thema „Richtiger Umgang mit dem Smartphone“ teil, den Frau Radermacher von der Regionalen Fachstelle ‚Glückspielsucht‘ des Zentrums für ambulante Suchtkrankenhilfe (Caritasverband Koblenz e.V.) leitete.

des Eltern-Lehrer-Schüler-Arbeitskreises

Der Adventsbasar steht wieder vor der Tür! Unsere populären Adventskränze wollen gebunden und dekoriert werden, wozu jede Hilfe gerne gesehen ist. 
Im letzten Jahr gab es auch einige künstlerisch ambitionierte Hilfe aus der Oberstufe. Alles ist erlaubt wozu Material da ist und was eine/n Käufer/in findet. Weihnachtsstimmung entsteht garantiert!
Basteltermine finden am Mittwoch den 29. und Donnerstag den 30.11. ab 15 Uhr statt.

Auch in diesem Jahr konnten wieder erfreulich viele Spenden an das „Kleiderlädchen“ der evangelischen Kirchengemeinde auf der Pfaffendorfer Höhe übergeben werden.
Neben Kleidungsstücken für Kinder und Erwachsene wurden diesmal auch Geschirr und andere Haushaltsgegenstände von Schülerinnen und Schülern und deren Familien gespendet. All dies kann nun in dem gut sortierten Lädchen in der benachbarten Gemeinde für „kleines Geld“ erworben werden.

Jugendfilmtage in Koblenz 2017

Verschiedene Koblenzer Schulen der Klassenstufen 9-10 haben an den Jugendfilmtagen am 24.10.2017 im Apollo-Odeon Kinocenter teilgenommen. Es ging um die Themen Nikotin und Alkohol.
Die Jugendfilmtage starteten für uns um 10 Uhr. Es gab verschiedene Mitmachstationen, wie z. B. ein Quiz um Nikotin und Alkohol, einen Stand mit verschieden Bauklötzen, mit Hilfe derer die Relevanz verschiedener Aspekte im Leben dargestellt wird.

Monika Kaiser geht nach über 40 Jahren engagierter Arbeit als Lehrerin und Pädagogin an unserer Schule in Rente. Am Freitag, den 03.11., verabschiedete die Schulgemeinschaft die sehr beliebte Kollegin im feierlichen Rahmen im Foyer unserer Schule. 

Unsere Fußballer der Wettkampfklassen II, III und IV gewinnen überlegen die erste Runde von „Jugend trainiert für Olympia“

Während die erste Runde von „Jugend trainiert für Olympia“ in der Sportart Fußball in den Wettkampfklassen II und III bereits vor den Herbstferien ausgetragen wurde, fand diese für die Wettkampklasse IV (Jahrgänge 2006 - 2008) am 27.10.2017 auf der Karthause statt. Das Gymnasium auf dem Asterstein wurde dabei von zehn Jungen der Klassenstufen 5 und 6 vertreten. Betreut wurde die Mannschaft an diesem Tag von Herrn Berwanger sowie Herrn Schulz-Utermöhl.

Die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler verbrachten vom 18.10.- 20.10. 2017 wieder drei erlebnisreiche Tage in Vallendar.
Es ist schon eine lange Tradition am Gymnasium auf dem Asterstein, dass die neuen Sextaner zum Teamseminar ins Haus Wasserburg fahren um dort richtig „Klasse“ zu werden.