Herzlich willkommen am

Gymnasium auf dem Asterstein

1973 - 2023: Das GadA wird 50!

Informationen und einen Anmeldelink
finden Sie rechts auf dieser Seite.

Lernklima mit Leistungsbereitschaft,

Menschlichkeit und vertrauensvollem Miteinander

Schulische Bildung und Erziehung

unter Beachtung der Individualität des Schülers

Herzlich willkommen am
Gymnasium auf dem Asterstein

Neues aus dem Schulleben

Astersteiner Fußballer mit souveränem Erfolg

Unsere Fußballer WK III (Jahrgang 2009-2011) haben in der ersten Runde des diesjährigen „Jugend trainiert für Olympia Fußballturnier“ zwei ungefährdete Siege eingefahren.
Im ersten Spiel konnte unsere Mannschaft das Gymnasium auf der Karthause mit 7:0 schlagen und im zweiten Spiel wurde die RS Plus Karthause mit 3:0 bezwungen.
In beiden Spielen zeigten unsere Jungs eine spielerisch und vor allem taktisch bemerkenswert starke Leistung.

Für die kommenden Spieltage wünscht die Schulgemeinschaft dem Team weiterhin viel Erfolg.

 

Herr Pieper
(betreuender Sportlehrer)

Liebe Schülerinnen und liebe Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

ich möchte mich euch und Ihnen gern (noch) einmal vorstellen: Ich heiße Isabelle Saß und bin am Gymnasium auf dem Asterstein als Schulsozialarbeiterin tätig. In der Regel bin ich immer montags und mittwochs in meinem Büro in U16 zu finden. Dort berate und unterstütze ich Schüler*innen, Lehrkräfte sowie Eltern und Erziehungsberechtigte. Die Themen sind sehr vielfältig: Schwierigkeiten in der Schule oder im Freundeskreis, Sorgen in der Familie oder Konflikte in der Klasse, Fragen, Nöte oder Unsicherheiten, die die eigene Person betreffen.

Insgesamt 123 Astersteiner Schüler/innen, Lehrer/innen und Eltern nahmen in diesem Jahr mit großem Engagement am bundesweiten Wettbewerb STADTRADELN teil und waren dabei höchst erfolgreich. Team Asterstein sammelte im dreiwöchigen Aktionszeitraum insgesamt 16.703 Fahrradkilometer: Das entspricht ungefähr der Strecke Koblenz...

Die Zukunfts-AG veranstaltet in der letzten Woche vor den Ferien zwei Apfeltage. Am Montag, den 10. Oktober, hält eine ehemalige Schülerin des GadA einen Vortrag über das Ökosystem Streuobstwiese.

Kursfahrt in Stufe 12 vom 09.07 - 14.07.2022 nach Berlin

Am 09. Juli startete in Begleitung von Frau Karaköse und Herrn Riebel unsere Studienreise nach Berlin vom Koblenzer Hauptbahnhof. Die sechsstündige Zugfahrt verbrachten wir essend, schlafend, miteinander redend, aber vor allem in großer Vorfreude.

Wahlelternabend

Herzliche Einladung zum Wahlelternabend
der 5., 7. und 9. Klassen sowie der Stufe 11 im Schuljahr 2022/23 am Montag, 26.09.2022 um 19:00 Uhr.

 

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern,

in den 5., 7. und 9. Klassen sowie in der Stufe 11 steht am Anfang des neuen Schuljahres die Wahl zur Klassenelternvertetung an. Gewählt werden eine Klassenelternsprecherin, eine Vertreterin sowie zwei Wahlvertreterinnen, die im nächsten Schuljahr wiederum den neuen Schulelternbeirat (SEB) wählen.

Eine schriftliche Einladung erfolgt über die jeweiligen Klassen.

Sponsorenlauf und Schulfest

Liebe Schulgemeinschaft,

in den letzten Jahren fielen besondere Ereignisse, die zu normalen Zeiten unser schulisches Zusammenleben bereichern, häufig der Pandemie zum Opfer. Deshalb freuen wir uns besonders, hiermit recht spontan, aber dafür offiziell, zu einem „kleinen“ Schulfest mit Sponsorenlauf einzuladen.
Am Freitag, dem 23.9., wird zwischen 13.45 und 16.00 Uhr der Sponsorenlauf stattfinden. Um 15.00 Uhr startet auf dem Schulhof unser diesjähriges Schulfest. Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, der Ruanda-AG und der SV sorgen hier für Kuchen, Kaffee, Getränke und allerlei Leckereien. Die Veranstaltung endet gegen 17.30 Uhr.

Recht herzlich laden wir hiermit alle Schüler/innen, Lehrer/innen, Eltern, Ehemalige und alle anderen Personen, die sich mit unserem GadA verbunden fühlen, zu diesem Fest ein - damit wir endlich wieder miteinander in Kontakt kommen und so zusammen unser außerunterrichtliches Schulleben aufleben lassen. Wir hoffen auf schönes Wetter, gut gelaunte Besucher/innen, viele engagierte Läufer/innen und insgesamt auf einen gelungenen Tag!

Mit herzlichen Grüßen,
die SV des Gymnasiums auf dem Asterstein