Exkursion der Klasse 9c nach Mainz

Wir trafen uns um 8:30 Uhr am Bahnhof und starteten dann gegen 9:00 Uhr mit dem Zug in Richtung Mainz. In Mainz angekommen, nahmen wir die nächste Straßenbahn und fuhren in Richtung Innenstadt. Dort starteten wir eine etwa einstündige Stadtführung, die Herr Schüler leitete. Da Mainz seine Heimatstadt ist, konnte er uns viel über die Stadt erzählen. Wir besuchten z.B. die St. Stephans-Kirche, natürlich den Mainzer Dom und einige Denkmäler, z.B. das Gutenberg-Denkmal. Nach der sehr aufschlussreichen Stadtführung durften wir uns noch auf eigene Faust in Mainz umschauen.

Um 14:00 Uhr begann dann eine Theaterführung im Staatstheater Mainz. Es war sehr spannend, die Stationen bis zu einer vollständigen Theateraufführung kennenzulernen. So lernten wir die Kostüm-Schneiderei, die Maske, die einzelnen Bühnen, die Bühnen-Technik bzw. die Beleuchtungsprobe, das „Große“ sowie das „Kleine Haus“ und die Bühnenbildgestaltung kennen. Da bis zur Aufführung von „Monty Python's Spamalot“ noch viel Zeit war, genossen die meisten noch ein paar Stunden am Rhein.

Um 19:30 Uhr begann dann die Vorstellung, die von einem Orchester begleitet wurde und im „Großen Haus“ stattfand. Die Vorstellung dauerte mit einer kurzen Pause etwa 2 ½ Stunden und wurde mit Standing Ovations geehrt, die die Schauspieler wirklich verdient hatten. Um etwa 22:15 Uhr machten wir uns dann wieder auf den Weg in Richtung Bahnhof, von wo aus wir dann mit einem Zug kurz vor 24:00 Uhr wieder nach Hause fuhren. Gegen 1:15 Uhr trafen wir schließlich am Koblenzer Bahnhof ein.

Es war ein sehr langer Tag, der aber sehr lehrreich und vor allem unterhaltsam war.

Bericht: Annika Semper, Klasse 9c