Frankreichaustausch am GadA

C’était génial! Besuch in Betton war ein voller Erfolg!

Auch in diesem Jahr hat wieder ein Frankreichaustausch mit unserer Partnerschule, dem Collège Francois Truffaut in Betton bei Rennes, stattgefunden. So starteten am Dienstag, dem 02.05.23, gegen 7.00 Uhr 28 Sieben- und Achtklässler in Begleitung von Frau Gerstenberg und Herrn Riebel in die Bretagne.

Nach gut zwölf Stunden Busfahrt erreichten wir unsere Partnerschule, wo uns schon unsere Austauschpartner mit ihren Familien, der Schulleiter und einige Lehrer freudig erwarteten. Zur Begrüßung hatten die Gastfamilien für uns einen kleinen Imbiss mit französischen Leckereien in der Eingangshalle der Schule vorbereitet.

Dann war es aber auch schon bald soweit und wir fuhren mit unserem Gepäck und ziemlich gespannt jeder für sich in unsere Gastfamilien. Hier verbrachten wir den ersten Familienabend und hatten Erstkontakt mit der französischen Küche. Die Erfahrungen fielen sicher unterschiedlich aus.

Am nächsten Tag nahmen wir in Kleingruppen am Unterricht unserer französischen Austauschpartner teil. Viel verstehen konnte man zwar nicht, aber interessant war der Einblick trotzdem. Den Nachmittag verbrachten die meisten von uns dann in der näheren Umgebung mit ihren Austauschpartnern oder den Gastfamilien.

Am nächsten Tag fuhren wir gemeinsam mit den französischen Schülerinnen und Schülern nach Nantes und besuchten die „Île de Nantes“, eine Insel in der Loire, wo wir in zwei Gruppen Führungen gemacht haben. Dort gab es in früheren Zeiten eine Werft für Schiffe. Dies konnte man gut am Prachtstück der Insel sehen, einer riesigen Halle, die uns sehr beeindruckt hat. Ein weiteres Highlight war der große, mechanische Elefant, welcher so eine Art Roboter war, der sich rundherum über die Insel bewegte. Anschließend machten wir noch zusammen ein gemütliches Picknick, bevor es wieder nach Betton zu den Gastfamilien ging.

Am anderen Morgen brachen wir früh morgens um 8 Uhr auf nach San Malo, einer kleinen Stadt am Rande von Strand und Meer mit einem historischen Stadtkern. Die Aussicht über die vielen Inseln in der näheren Umgebung war sehr schön. Wir machten, diesmal alleine, eine Stadtführung durch die engen Gassen der „Intra Muros“, der Altstadt von St. Malo. Danach durften wir die Altstadt mit ihren vielen kleinen Geschäftchen, Cafés, Crêperien und Souvenirläden in Kleingruppen erkunden.

Ein weiterer Höhepunkt des Ausfluges war die Überfahrt mit einem Boot nach Dinan, einer weiteren kleinen mittelalterlichen Küstenstadt. Als wir dort ankamen, bemerkte man gleich die großen und schönen Muscheln, die am Rande der Hafenböschung rundherum verstreut waren.

Dann stand das Wochenende mit unseren Gastfamilien vor der Tür! Jeder von uns machte etwas anderes. Die einen fuhren nach Rennes, die andren zur faszinierenden Halbinsel „Le Mont-Saint-Michel“. Dies verband man häufig mit einer Wattwanderung.

Nach dem Wochenende unternahmen wir am Montag unseren letzten Ausflug - wieder ohne unsere „corres“, unsere Austauschpartner. Es ging zur ruhigen und sehr kleinen „Île-aux-Moines“ im Golf von Morbihan. Auf dieser konnten wir nach einem Marsch über Küstenwanderwege des Gebietes „Port Navalo in Arzon“, wieder in Kleingruppen die Stadt erkunden. Zwar hatten fast alle Geschäfte zu, doch wir haben uns kräftig amüsiert, denn das Softeis-Geschäft half aus! J So ging auch der letzte Tag in Frankreich etwas wehmütig zu Ende. Einerseits vermisste man die naturnahe Bretagne jetzt schon, andererseits freute man sich auf ein Wiedersehen mit seiner Familie am nächsten Abend!

Und so war unser einwöchiger Besuch in Betton auch in diesem Jahr wieder ein unvergessliches Erlebnis und wir freuen uns schon sehr auf das Wiedersehen mit unseren französischen Austauschpartnern im
Oktober 2023!

Jan Bieligk, 8c