"Sporthalle Asterstein: Es ist vollbracht"

Mit dieser Überschrift berichtete die Rhein-Zeitung in ihrer Ausgabe vom 10. Januar über das Ereignis, auf das die Schulgemeinschaft unseres Gymnasiums über 40 Jahre gewartet hat. Nachdem die neue Sporthalle bereits seit den Herbstferien den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung stand, fand nun am Donnerstag, dem 09. Januar 2020, die feierliche Einweihung der neuen Halle statt.

Von unzähligen Helfern aus der Schule wurde eine stilvolle Feier organisiert und durch die Stadt Koblenz zahlreiche Gäste eingeladen. Unter den aufmerksamen Zuhörern befanden sich der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz, der Staatssekretär im Bildungsministerium Hans Beckmann (in Vertretung der Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig), der Koblenzer Oberbürgermeister David Langner, die Kulturreferentin Dr. Margit Theis-Scholz, zahlreiche aktuelle und ehemalige Amtsleiter der Stadt Koblenz, Vertreter der im Stadtrat vertretenen Fraktionen, Vertreter der ADD und SGD Nord, Vertretern der Sportverbände und Vereine, zahlreiche Vertreter befreundeter Schulen, natürlich viele aktuelle und ehemalige Kolleginnen und Kollegen sowie zahlreiche Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums auf dem Asterstein.

In seiner einführenden Ansprache betonte unser Schulleiter Ulrich Schülting, dass der lang gehegte Traum und das ständige Ringen um den Bau der Halle keinem maßlosen Begehren nach luxuriöser Ausstattung entspreche, sondern vielmehr der Grundhaltung, dass wir an einem sportbetonten Gymnasium die der Schule anvertrauten Jugendlichen umfassend bilden können - um so unserem Erziehungs- und Bildungsauftrag gerecht zu werden: „Eine gute Turnhalle gehört dazu!". Gleichzeitig dankte Herr Schülting allen, die zur Vollendung des gelungenen Großprojektes beigetragen haben, auch wenn zwischendurch immer wieder einmal Schwierigkeiten und Probleme überwunden werden mussten.

In ihren Grußworten verwiesen alle folgenden Redner, der Innenminister Roger Lewentz, der Staatssekretär Hans Beckmann und die Präsidentin des Sportbundes Rheinland, Monika Sauer, auf die lange Geschichte des Baus der Halle. Die Bedeutung für die Vereine hob insbesondere der Präsident des Turnverbandes Mittelrhein, Michael Mahlert, hervor.

Der Koblenzer Turnverein KTV hat nach dem jahrelangen Provisorium in der Wallersheimer Messehalle nun endlich mit dem Turnforum adäquate Trainingsmöglichkeiten gefunden, die höchsten Ansprüchen genügen, und so können nun auch zahlreiche lokale Vereine – außerhalb der Schulzeit – die 3-Feld-Schulsporthalle nutzen.

Jedoch wurden nicht nur Großworte gesprochen: Die Klassen 5a, 5b, 6a, 6b und 10a sangen zu den Beginn das Asterstein-Lied, die Abiturientin des vergangenen Jahres, Lisa Bohn, sang ihr selbst komponiertes Lied „Ebbe und Flut“ unter Begleitung von Herrn Schülting am Keyboard und der Schülerin Genia Boehm mit der Gitarre, unsere eigenen Turntalente zeigten eine gekonnte Vorführung unter Leitung des Kollegen Christoph Brandt, Trash-Drummer der benachbarten Albert-Schweitzer-Realschule lieferten ebenso eine überzeugende Leistung ab wie zum Schluss die Lehrerband D#aster, die nochmals die Entstehung der Halle Revue passieren ließ.

Herr Schülting dankte allen, die zu Gelingen der Feier beigetragen hatten: allen Aktiven ebenso wie den beiden Hausmeistern Herrn Busch und Herrn Milz sowie den Damen des Sekretariates, Frau Heimann und Frau Spalka – darüber hinaus auch allen, die vielleicht nicht extra genannt worden waren!

Nach Abschluss der Feierlichkeiten zeigten Vertreter der Kunstturnvereinigung Koblenz ihr Können, und mit einem Büffet und Umtrunk endete die gelungene Veranstaltung.