Schülervertretung

Als Schülersprecherteam begeben wir uns mit Freude und Engagement an die vor uns liegenden Aufgaben und Verpflichtungen. Neben der Organisation von wichtigen Festen und Aktivitäten wie dem Sponsorenlauf oder dem Adventsbasar, gehört auch die  Auseinandersetzung mit Problemen und mit Anliegen unserer Mitschüler zu unserem Aufgabenbereich. Wir verstehen uns als Ansprechpartner und Bindeglied zwischen LehrerInnen und SchülerInnen und versuchen, nach besten Kräften allen zu helfen. An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich für die Unterstützung sowie den Zuspruch von allen erdenklichen Seiten bedanken.

Vor allem unsere Vertrauenslehrer Frau Börsch und Herr Krauthakel seien hier besonders erwähnt. Mit viel Energie und guten Ratschlägen standen und stehen sie uns zur Seite und geben unseren Ideen oft den letzten Schliff.

Für die Unterstützung von den Eltern des Elternarbeitskreises, von Herrn Krauß und von dem Team der Schulleitung, von Herrn Busch - der immer mit Tipps und Werkzeugen zur Stelle ist  - und für die Unterstützung von allen anderen Lehrern und Mitarbeitern der Schule, die immer ein offenes Ohr für unsere Fragen oder Anliegen hatten und haben, möchten wir uns hier recht herzlich bedanken.

Auch für die Zukunft hoffen wir auf gute Zusammenarbeit und Unterstützung.

Eure Julia und euer Bastian

Ihr könnt uns auch gerne jederzeit eine E-Mail mit Eurem Anliegen schreiben. Wir sind erreichbar unter folgender E-Mail-Adresse:

sv@gymnasium-asterstein.de

Schüler setzen sich für Schüler ein

Die SV ist eine Institution, die von engagierten Schülern gebildet wird. Sie vertreten die Schülerschaft gegenüber der Schulleitung, der Schulbehörde und der Öffentlichkeit. Bei den wöchentlichen SV-Sitzungen (derzeit immer dienstags von 13:15 Uhr bis 14:00 Uhr, im SV-Büro) werden Probleme, welche die Schüler betreffen, angesprochen und es wird versucht diese gemeinsam zu lösen. Außerdem nehmen an den SV-Sitzungen auch die Vertrauenslehrer Herr Schüler und Frau Kaiser teil, die uns bei den Problemlösungen unterstützen. SchülerInnen haben die Möglichkeit, sowohl mit den Vertrauenslehrern als auch mit den Schülersprechern vertrauliche Gespräche zu führen.

Unsere Aufgaben

  • Mitbestimmung im Schulausschuss, im Schulbuchausschuss und in der Stadt-Schüler-Vertretung
  • Organisation und Durchführung des Sommerfests und  Adventsbasars zur Stärkung der Schulgemeinschaft. Außerdem unterstützen wir den eingenommenen Geldern soziale Projekte (wie zum Beispiel „Friedenskinder e.V.“)
  • Präsenz und Ansprechpartner bei verschiedensten Schulveranstaltungen
  • Einsetzen und Bereitstellung von Lösungsmöglichkeiten für sonstige Anliegen der Schüler (z. B. neue Schul-T-Shirts, Online-Vertretung, …)

Nützliche Links

Wir sind auch in einer Facebookgruppe aktiv und freuen uns auf Deinen Besuch.