Zielsetzung

Die AG „Schulgarten“ von Frau Weiß und Herrn Schmitt hat es sich zum Ziel gesetzt, das wunderschöne Schulgelände des Gymnasiums auf dem Asterstein noch attraktiver zu gestalten. Wir betreuen die gemeinsam angelegten Beete „Erstes Beet vom Asterstein“ und „ Beet der langen Vorfreude“ vor dem Schulgebäude und das „Beet der Düfte“ auf dem Schulhof. Auch die Kräuterspirale wird von uns gepflegt und beerntet.

Aktivitäten

In den letzten Jahren haben wir über 2000 Blumenzwiebeln in die Wiesen vor der Schule gesetzt. Tulpen, Narzissen, Hyazinthen und Zierlauch erfreuen nun jeden Frühling die Schulgemeinschaft und unsere Nachbarn.

Im „grünen Klassenzimmer“ pflegen wir vor allem den Schulteich, bauen Nistmöglichkeiten für Vögel, haben Kompost- und Totholzhaufen aufgestellt und beobachten Tiere und Pflanzen. Dank der Unterstützung unserer Seniorpartner Frau Nunez und Herrn Krause erstellen wir zurzeit Schilder mit den Namen der häufigsten Baumarten auf unserem Schulgelände. Jeder kann sich nun auf die Suche nach Bergahorn, Spitzahorn, Stieleiche, Robinie, Espe, Linde usw. machen und die Artenvielfalt unseres Schulgartens genießen.

Ausstattung

Durch die großzügige Unterstützung des Fördervereins unserer Schule konnten wir hochwertiges Gartenwerkzeug, zahlreiche Pflanzen und das Material für unseren Barfußpfad im „grünen Klassenzimmer“ anschaffen.

Mitmachen

Wer Lust hat mitzumachen: Wir treffen uns mittwochs um 14.00h im Foyer. Alle sind herzlich eingeladen mitzumachen. Für Fragen stehen Frau Weiß und Herr Schmitt jederzeit zur Verfügung.