Suchtprävention

im Schuljahr 2016/17

Bereits seit einigen Jahren wird das Gymnasium auf dem Asterstein bei der Suchtprävention vom Zentrum für ambulante Suchtkrankenhilfe des Caritasverbandes Koblenz e.V. intensiv unterstützt, dessen Ziel bei der Präventionsarbeit ist, „die sozialen und persönlichen Kompetenzen der Kinder und Jugendlichen zu fördern, um sie für schwierige Lebenssituationen und ein Leben ohne Abhängigkeiten zu stärken.“

So wird auch in diesem Jahr Frau Wichter die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen besuchen und sie in einem 3-stündigen Workshop über Suchtstrukturen informieren und für Suchtrisiken sensibilisieren.

Suchtprävention in der Schule hat zum Ziel, „bei Kindern und Jugendlichen langfristig Schutzfaktoren zu entwickeln und zu fördern.“ (1.1 der Verwaltungsvorschrift des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur vom 28.Februar 2011)

Die Ergebnisse der BZgA-Expertise „Suchtprävention“ von 2013 haben gezeigt, dass „schulbasierte Maß-nahmen (soziale Einflussnahme), die mit Komponenten in Familie oder Community kombiniert werden“, präventive Effekte haben können.

Daher darf ich vor allem die Eltern der Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen bitten, die Thematik auch in der Familie anzusprechen.

Die Termine der Workshops können Sie der Tabelle entnehmen:

8d: Dienstag, 24.01.  8a: Dienstag, 24.01.  8c: Mittwoch, 25.01.
1. - 3. Std.  4. - 6. Std.  1. - 3. Std.

W. Westerwalbesloh-Fleck, Suchtpräventionsbeauftragter

Zentrum für ambulante Suchtkrankenhilfe
Caritasverband Koblenz e. V.
Rizzastraße 14