65 Jahre Europa

Dies nahmen der Fachbereich Sozialkunde und Europe-Direct der Stadt Koblenz zum Anlass, um einem großen Publikum am Tag vor Beginn der Sommerferien die Multimediapräsentation von Ingo Espenschied zu präsentieren.

Der Journalist und Politologe referierte unterhaltsam, spannend und lehrreich zu den Anfängen der Europäischen Union und skizzierte, unterstützt durch zahlreiche Original Ton- und Filmdokumente, die einzelnen Entwicklungsetappen bis ins Jahr 2016.

Die rd. 200 Oberstufenschüler zeigten sich sehr interessiert und entließen den Referenten auch nach dem Vortrag noch lange nicht in den Feierabend. Zahlreiche kleinere und größere Diskussionen, die auch im Foyer der Schule noch weiter geführt wurden, bestätigten das Europainteresse der Schülerinnen und Schüler. Von Politikverdrossenheit war wie auch bei den vorangegangenen Europavorträgen am Gymnasium auf dem Asterstein wenig zu spüren.

Zitat Pia L. im Gästebuch:

„Dies war eine der besten Geschichts- und Sozialkundestunden in meinem Leben.“

Studiendirektor Herr Krauss sowie die Fachschaft Sozialkunde, Frau Heeg und Herr Neuser, dankten Oliver Hoffman von Europe-Direct für die Finanzierung und Ingo Espenschied und seinem Team für einen erneut spannenden und lehrreichen Vortrag.

Die Fachschaft Sozialkunde setzt damit das Europa-Engagement weiter fort. Auch im kommenden Schuljahr 2016/17 werden wieder Fahrten zu den europäischen Institutionen in Brüssel und Strassburg sowie zahlreiche Informations- und Diskussionsveranstaltungen angeboten werden.

Bericht: Herr Neuser