Von Koblenz begeistert – ruandische Gastschüler besuchen ihre Partner am Gymnasium auf dem Asterstein

Es war ein Treffen von Freunden. Obwohl sich die meisten der ruandischen und deutschen Schüler und Lehrer vorher nie persönlich begegnet waren, entwickelten sich schnell harmonische Beziehungen zwischen beiden Kulturen. Nach zwei Besuchen in Ruanda (2013 und 2015) und einem Gegenbesuch aus Ruanda (2014) war die Reise von vier ruandischen Schülern und zwei Lehrern nach Koblenz die vierte Begegnung der Schulpartner der Kagitumba High School aus Matimba im Norden Ruandas und mit dem Gymnasium auf dem Asterstein.

Die organisierenden Lehrer Niko Neuser und Niko Straßburg hatten gemeinsam mit Kollegen, Eltern,  der Schulleitung, dem Freundeskreis Ruanda und natürlich mit interessierten Schülerinnen und Schülern ein buntes Besuchsprogramm zusammen gestellt. Dazu zählten neben Eindrücken aus dem Schulalltag etwa der Besuch eines Basketballspiels der Conlog Baskets, die Teilnahme an einem Gottesdienst im Haus Wasserburg in Vallendar, die Besichtigung der Landesfeuerwehrschule auf dem Asterstein, eine Stadtführung durch Koblenz inklusive Empfang beim Oberbürgermeister/Stadtrat und Seilbahnfahrt zur Festung Ehrenbreitstein, verschiedene Ausflüge (z.B. in den schönen Eifelort Nachtsheim, zum Raiffeisen-Haus nach Flammersfeld, in die Metropole Frankfurt) und natürlich viel gemeinsame Zeit zum persönlichen Kennenlernen innerhalb und außerhalb der Schule.

Thematisch gab es einiges zu besprechen, etwa das Konzept der Genossenschaften von Raiffeisen, ökologische und nachhaltige Wald- und Forstwirtschaft, erneuerbare Energien, das System der Abfallentsorgung in Deutschland, etc. Ein besonderes Erlebnis war die gemeinsame Fahrt zum Europäischen Parlament in Straßburg, der Besuch einer Plenardebatte sowie die Diskussion mit einem Europaabgeordneten über die Vorzüge europaweiter Reisefreiheit.

Wo immer die Gruppe auftauchte, stets gab es freudige und freundliche Begegnungen. Nach einer intensiven, ereignisreichen Woche trennten sich die Wege der ruandischen Gäste und ihrer deutschen Partner am Frankfurter Flughafen. Allerdings fiel der Abschied nicht ganz so schwer, da sich die neuen Freunde bald wiedersehen werden – beim Astersteiner Gegenbesuch in Ruanda im August 2018.

Weitere Informationen zu der seit 2012 bestehenden, lebendigen Schulpartnerschaft mit der Kagitumba High School unter www.gymnasium-asterstein.de. (Ne)