Abschlussfahrt der 10ten Klassen zum Bostalsee

Nachdem die Skifahrt der 10ten Klassen im Februar coronabedingt ausfallen musste, ging es am Montag, den 20.06.2022 nun doch auf große Fahrt zum Bostalsee im schönen Saarland!

Die Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 10 versammelten sich um 8:30 Uhr am Gymnasium auf dem Asterstein. Die sechs Lehrer, die mitfuhren, waren die Klassenleiter*innen Frau Grüterich, Frau Gerstenberg, Herr Stein sowie die begleitenden Lehrer*innen Frau Raab, Frau Trumpp und Herr Kaiser. Nachdem der Bus ankam und wir das Gepäck erfolgreich verstaut hatten, fuhren wir pünktlich um 9:00 Uhr vom Gymnasium auf dem Asterstein los. Nach anderthalb Stunden machten wir einen zweistündigen Zwischenstopp in Trier. Dort wurden die Klassen 10a und 10c von zwei Tourguides durch die Stadt geführt, in welcher sie etwas mehr über die Geschichte und den Ursprung der Stadt erfuhren. Die Klasse 10d machte derweil eine Schnitzeljagd. Nachdem die einstündige Guide-Tour vorbei war, durften wir uns in Kleingruppen selbständig durch Trier bewegen.

Am Nachmittag kamen wir am Bostalsee an. Nachdem wir uns zurechtgefunden hatten, hieß es erst einmal die Koffer eine viertel Stunde den Berg hochschieben. Als wir dann bei unseren jeweiligen Bungalows ankamen, hatten wir bis 21 Uhr Freizeit. Diese wurde zum Beispiel durch das Erkunden vom Park oder durch Einkaufen im 5 Kilometer entfernt liegenden Supermarkt genutzt. Ab 21 Uhr ging das Programm weiter. Wir machten eine zweistündige Wanderung um den Bostalsee und konnten dabei den Sonnenuntergang beobachten. Um 23 Uhr mussten wir dann alle in unseren Bungalows sein.

Am Dienstag, den 21.06.2022 fing unser Tag um 9:30 Uhr an. Wir durften uns entscheiden, ins Schwimmbad (Aqua Mundo) oder zum nahegelegenen See zu gehen. Nach dem Mittag ging es für die Klasse 10c zum Windsurfen während die Klassen 10a und 10d sich beim Stand-Up-Padling versuchten. Gegen Abend haben wir die Fahrräder für das Programm am darauffolgenden Tag ausgeliehen, denn am Mittwoch, den 22.06.2022 trafen wir uns alle zum gemeinsamen Fahrradfahren und wurden in drei Gruppen eingeteilt. Zur Wahl stand eine ,,langsame Runde um den See“, Mountainbiking oder eine etwas anstrengendere Radtour nach Otzenhausen. Auf der „langsamen“ Tour, für die sich die meisten Schüler entschieden, fuhren wir zur Nahe-Quelle und füllten dort unsere Wasserflaschen auf. Das naheliegende kleine Tiergehege mit Spielplatz bot auch die eine oder andere Möglichkeit, sich zu betätigen. Als wir wieder am Bostalsee ankamen und die Fahrräder zurückgegeben hatten, durften wir entweder direkt in unsere Bungalows gehen oder noch bis 20:00 Uhr das schöne Wetter am und im See genießen. Um 21:00 Uhr war Bowling angesagt. Verschiedene, auch zwischen den Klassen gemischte Teams, traten gegeneinander an. Im Anschluss an den Wettkampf verbrachten wir noch etwas Zeit in der Spielhalle und überschritten leicht die Ausgehzeit! Zum Glück war das kein Problem, da auch unsere Lehrer Spaß beim Bowlen und den vielfältigen Möglichkeiten in der Spielhalle hatten!

Der Donnerstag war dann leider schon der letzte komplette Tag, den wir am Bostalsee verbringen durften. Er stand wieder ganz im Zeichen des Wassersports. Die Klasse 10c versuchte sich nun auch beim Stand-Up-Paddeling, und die Klassen 10a und 10d waren mit Windsurfen dran. Wer vorher oder nachher noch schwimmen wollte, konnte das entweder in der Wasserwelt Aqua Mundo oder im See tun. Der sommerlich warme, leider schon letzte Abend wurde entweder bei kühlen Getränken mit Blick auf den See oder einfach bei guten Gesprächen auf der Bungalowterrasse verbracht. Das ein oder andere Erinnerungsfoto fand auch hier wieder seinen Weg in die Fotogalerien unserer Handys.

Am Freitag Morgen (24.06.2022), trafen wir uns um 10 Uhr wieder am Bus, nachdem wir unsere Koffer gepackt und unsere Bungalows aufgeräumt hatten. Nach einer zweieinhalbstündigen Fahrt kamen wir dann wieder auf dem Asterstein an und waren froh, dass die Klassenfahrt trotz Corona stattfinden konnte.

Geschrieben von Naye Khattar und Jolina Günther (Klasse 10c)