Abschlussfahrt der 6. Klassen nach Bingen

Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen verbrachten vom 29.5.-31.5.2017 die Abschlussfahrt der Orientierungsstufe in der Jugendherberge in Bingen. Los ging es für die 80 Kinder und 6 Begleitlehrer am Montagmorgen am HBF in Koblenz. Nach der Zugfahrt stand zunächst ein kurzer Fußmarsch zur Jugendherberge an und nach dem Mittagessen begann dann das Aktivprogramm. Die Schülerinnen und Schüler konnten in den nächsten zwei Tagen bei zahlreichen Outdooraktivitäten ihr Geschick zeigen. So wurde ein Baum beim Monkeyklettern bezwungen, eine Slackline in mehreren Metern Höhe überwunden und eine Stadtrallye durchgeführt. Besonders viel Freude bereitete auch der Bau einer „Klassenstadt“ mit mehreren Tausend Bauklötzen in der jedes Kind sein eigenes Gebäude baute und welche anschließend über ein Straßennetz miteinander verbunden wurden. Ein weiterer Höhepunkt der Fahrt war der Besuch des Parks am Mäuseturm. Hier konnten die Kinder bei herrlichem Sommerwetter auf dem Wasserspielplatz Abkühlung finden oder auch auf dem Beachvolleyballfeld Fußball oder Volleyball spielen. Wer wollte, konnte auch einfach nur bei einem Eis auf der Parkwiese in einem Liegestuhl mit Klassenkameraden quatschen und entspannen.
Nach dem Frühstück am Mittwoch ging es dann wieder mit dem Zug zurück nach Koblenz, wo die Kinder mit vielen neuen Erfahrungen wieder von ihren Eltern in Empfang genommen wurden.
Auch in diesem Jahr hat die Abschlussfahrt wieder dazu beigetragen, dass sich die Kinder aus den verschiedenen Klassen besser kennengelernt haben und nun der neuen Klassenzusammensetzung 7 viel optimistischer und entspannter entgegen sehen.

Bericht: Herr Schmitt