Abschlussfahrt der Sechstklässler nach Cochem

Die Klassen 6a, 6b und 6c fuhren in diesem Jahr vom 3.7.-5.7.2023 nach Cochem, um dort den Abschluss der Orientierungsstufe zu feiern.

Nach der gemeinsamen Zugfahrt vom Koblenzer Hauptbahnhof in das Moselstädtchen zu Füßen der Reichsburg ging es zunächst zu Fuß in die Jugendherberge. Alle waren bemüht, ihre Rollkoffer möglichst leise über den Asphalt zu bewegen, schließlich wollte sich niemand den Ärger von Herrn Straßburg zuziehen. Nach dem Mittagessen wurden die Zimmer bezogen und anschließend ging es bei relativ niedrigen Temperaturen in das nahegelegene Freibad. Nur wenige Astersteinerinnen und Astersteiner zog es nicht ins kühle Nass. Die Wasserrutsche und der Sprungturm waren besonders beliebte Aufenthaltsorte. Einigen Kindern gelang sogar erstmalig der Sprung vom 5-Meter-Brett!

Am Dienstag fuhren wir mit der Seilbahn hoch auf den Berg und von dort zu Fuß in den Klotti Park. Nach einem kurzen Rundgang durch den Tierpark wurden dann die verschiedenen Fahrgeschäfte in Besitz genommen. Achter- und Wasserbahn waren an diesem heißen Tag beliebte Attraktionen. Neben der Flugvorführung der Greifvögel durch einen erfahrenen Falkner, der viel über das Leben und das Jagdverhalten seiner Tiere berichten konnte, waren eine Hunde- und eine Ziegenshow Highlights des Tages.

Am Abend gab es die Möglichkeit rund ums Haus zu spielen, sich auszutauschen und noch näher in Kontakt mit den Kindern aus den Parallelklassen zu kommen.

Am Mittwoch nahmen die Astersteinerinnen und Astersteiner vormittags noch an einer Stadtrallye durch Cochem teil, bevor es dann wieder mit dem Zug nach Hause ging.

Die Klassenfahrt wird wohl allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern sowie ihren begleitenden Lehrerinnen und Lehrern noch lange in guter Erinnerung bleiben.