Aktion STADTRADELN: Schulgemeinschaft erradelt fast 17.000 Kilometer!

Insgesamt 123 Astersteiner Schüler/innen, Lehrer/innen und Eltern nahmen in diesem Jahr mit großem Engagement am bundesweiten Wettbewerb STADTRADELN teil und waren dabei höchst erfolgreich. Team Asterstein sammelte im dreiwöchigen Aktionszeitraum insgesamt 16.703 Fahrradkilometer: Das entspricht ungefähr der Strecke Koblenz – San Francisco und zurück! Im Raum Koblenz belegten wir mit dieser Leistung einen starken 5. Platz – lediglich die Teams von Canyon Bicycles, der Stadtverwaltung, der Debeka und der IGS Koblenz nutzten ihre Fahrräder noch ausdauernder. Unsere Schule erhielt allerdings eine Urkunde für die Institution mit den meisten Teilnehmer/innen und einen Pokal für den 2. Platz im städtischen Schulwettbewerb!

Im GadA-internen Wettbewerb zeigte die Klasse 5b enormen sportlichen Einsatz – mit Hilfe von Eltern und Geschwisterkindern legten die 28 Schüler/innen sagenhafte 6.905 Kilometer zurück! Viele junge Radelnde nutzten dabei fast täglich den von Eltern und Schülersprecher Fynn Ladda organisierten, begleiteten „Radshuttle“ Augst – Schmidtenhöhe – Gymnasium auf dem Asterstein und nahmen auch mit Begeisterung an zwei klasseninternen Radausflügen nach Bad Ems teil.

Herzlichen Dank an alle Unterstützer/innen der Aktion! Wir freuen uns schon auf das nächste Stadtradeln im kommenden Kalenderjahr – dann hoffentlich mit noch mehr Teilnehmer/innen und Radkilometern!!!

Link zur offiziellen Stadtradeln-Homepage: www.stadtradeln.de/home

(Bericht: Gr/Sb)