Aktionstag am GadA

Am sonnigen letzten Septemberwochenende trafen sich 12 engagierte Mitglieder des Green-Teams, darunter Lehrer*innen, Eltern und Schüler*innen zum ersten Aktionstag auf unserem Schulhof. Die Stimmung und das Wetter waren glänzend und ebenso die Motivation, das Außengeländes unseres GadAs etwas „aufzumöbeln“. Es wurde gebuddelt, gehackt, umgegraben, gehämmert, gesägt und natürlich auch viel geschnackt und gelacht. Und die Ergebnisse können sich sehen lassen: Ein Beet auf dem Schulhof wurde umgegraben und von Unkraut und Müll - …ja, leider auch von Müll- befreit; Büsche und Rosen beschnitten, die Kräuterspirale gehegt - vieles Weitere gepflegt. Das grüne Klassenzimmer hinter dem Basketballplatz hat eine analoge, klar und einfach zu beschreibende Tafel bekommen – ein klarer Kontrapunkt zur Digitalisierung innerhalb des GadAs. Der Höhepunkt der Verschönerungen und am deutlichsten sichtbar ist sicherlich die restaurierte, grüne, runde Bank auf dem Platz vor den Außentoiletten. Der Bank wurde in mühevoller Kleinarbeit über Wochen zu neuem Charme verholfen. Dafür sei von Herzen gedankt!

Dank richten wir auch an den Förderverein, der die Tafel finanziert hat, sowie den Globus Baumarkt Lahnstein für Sachspenden zur Reparatur der Bank.

Dank des strahlenden Sonnenscheines kam auch der Solarkocher zum Einsatz und überzeugte mit gekochten Eiern. Natürlich gab es auch selbstgebackenen Kuchen – übrigens mit Äpfeln der Streuobstwiese des GadAs.

Allen fleißigen Helfern ein großes Dankeschön für ihr Engagement! Und an die gesamte Schulgemeinschaft  eine herzliche Einladung beim nächsten Aktionstag dabei zu sein – es hat wirklich Spaß gemacht!

Konstanze Rommel und Anna Grüterich (aus dem Green Team)