Alle Jahre wieder – Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Auch in diesem Jahr fand an unserer Schule der alljährliche Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. Hierzu traten am Freitag, dem 10.12.2021, sechs motivierte Schülerinnen und Schüler aus drei verschiedenen Klassen in der 5. und 6. Stunde in der Schulbibliothek gegeneinander an. Aus der 6a lasen Tammo von der Sand und Finn Brengmann. Lea Nentwig und Taylan Gegin vertraten die 6b und Jannis Ballweg sowie Mia Dirlenbach starteten für die 6c.

Für die erste Runde, in der eine vorher geübte Textstelle vorgelesen werden musste, wurden wirklich interessante Jugendbücher ausgewählt. Von „lustig“ bis „spannend“ war für jeden Geschmack etwas dabei und es wurden Auszüge aus Klassikern wie „Der Zauberer von Oz“ (Lyman Frank Brand), „Krabat“ (Otfried Preußler), „Fünf Freunde – Verbrechen auf dem Reiterhof“ (Enid Blyton) sowie „Harry Potter – die Kammer des Schreckens“, aber auch aus „Cainstorm Island – Der Gejagte“ (Marie Golien) und „Magnus Chase – Das Schwert des Sommers“ (Rick Riordan)präsentiert.

Man merkte, wie gut sich alle vorbereitet hatten. Es wurden nämlich die Lesetechnik, die Interpretation der Textstelle und die Auswahl der Textstelle bewertet.

In der zweiten Runde mussten dann alle Teilnehmer einen unbekannten Text vorlesen. Der Auszug stammte aus „Blätterrauschen“ von Holly-Jane Rahlens. Dieser war gar nicht so einfach und eine echte Herausforderung für die Vorleser und Vorleserinnen! Danach war es für die Leser und Leserinnen geschafft und die Jury zog sich zur Beratung zurück.

Schlussendlich konnte sich Lea Nentwig aus der Klasse 6b als diesjährige Siegerin des Vorlesewettbewerbs am Gymnasium auf dem Asterstein durchsetzen und belegte den ersten Platz in der Gesamtwertung. Herzlichen Glückwunsch!!!

Für alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen gab es zur Belohnung Lesegutscheine von Reuffel, die großzügigerweise vom Elternförderverein des Gymnasiums auf dem Asterstein gesponsert worden waren. Vielen Dank dafür.

Für die nun anstehende nächste Runde auf Ebene des Stadtentscheids wünschen wir für Lea als Schulgemeinschaft viel Erfolg!

Jan Bieligk, 7c (Vorjahrssieger des Vorlesewettbewerbs)

Entsprechend den Corona-Hygienevorschriften wurden die Masken nur kurz bei offenen Fenstern für die Erstellung des Gruppenfotos abgesetzt.