Am Dienstag, dem 17.04., nehmen 177 Schülerinnen und Schüler an der 3. Datenerhebung der Studie „Always On?“ teil

Wichtige Infos zum Ablauf am Dienstag!

177 Schülerinnen und Schüler unsere Schule nehmen an dieser „Studie zum Mediennutzungsverhalten Jugendlicher in Rheinland-Pfalz im zeitlichen Verlauf“ der Universität Mainz teil, an der in ganz Rheinland-Pfalz ca. 2000 SchülerInnen aus ca. 50 Schulen beteiligt sind. Wir haben also einen recht großen Anteil dieser Studie!

Im September 2015 erfolgte bei uns nach Rücksprache mit dem SEB die erste Datenerhebung mittels anonymisiertem Fragebogen, im Februar 2017 die zweite. Nun sollen dieselben SchülerInnen erneut und abschließend befragt werden.

Am Dienstag, dem 17.04., wird die Universitätsmitarbeiterin Frau Werthmann in I11 (Musikraum) diese dritte Datenerhebung durchführen. Der geplante Ablauf und die Anzahl der betroffenen SchülerInnen - es haben nicht alle SchülerInnen einer Klasse bei den ersten Befragungen mitgemacht– ist der Tabelle zu entnehmen.

1. Std.

G Oe

BK Lg

SP Su

Die Klassen- und StammkurslehrerInnen haben bereits die Namenslisten zur Information ihrer SchülerInnen erhalten. Außerdem hängt im Schaukasten links neben den Oberstufenstundenplänen eine Namensliste er teilnehmenden SchülerInnen aus.

Ein führender Mitarbeiter dieser Studie, der Psychologe Dr. Müller, hat bereits in seinem Vortrag vom 19.12.17 bei uns vorläufige Ergebnisse präsentiert. Gewiss dürfen wir auch nach Abschluss der Studie wieder einen interessanten Vortrag erwarten.

Westerwalbesloh-Fleck (Jugendmedienschutzbeauftragter)