Apfelernte vom 03.10.2020

An einem herbstlich nebeligen Samstagmorgen traf sich die Zukunfts-AG mit SchülerInnen, Lehrern, Eltern und Ehemaligen in der wildgewachsenen Natur zwischen Asterstein und Arzheim, um die alljährliche Apfelernte zu starten.

Mit guter Laune und Einsatz konnte von unserer Streuobstwiese, und auch von einem privaten Grundstück in Niederberg, 600 kg Äpfel von den fleißigen Erntehelfern gesammelt werden. Direkt von den Wiesen wurden die Äpfel anschließend zur Fruchtsaftkellerei Schwaab nach Güls gebracht, die diese zu Apfelsaft weiterverarbeitet.

So erhält unserer Schule schon seit vielen Jahren leckeren, regionalen und saisonalen Apfelsaft in biologischer Qualität. Gerne können die Apfelsaftkisten im Lehrerzimmer käuflich erworben werden (Vorbestellung bei Herr Dr. Balk oder Frau Grüterich), der Ertrag fließt in die Zukunfts-AG und wird gemeinnützig verwendet.

Wer Spaß an Projekten dieser Art hat, sich Gedanken über das aktuellste Thema überhaupt - die Klimakrise- macht und sich an der ständigen Verbesserung der Ökobilanz unserer Schule beteiligen möchte oder einfach mal neugierig ist, heißen wir von der Zukunfts-AG herzlich willkommen.

Bericht: Luna Müller