Astersteiner Fußballerinnen im Bundesfinale

Erfolgreiche Teilnahme der Wettkampfklasse 4 am Bundesfinale in Bad Blankenburg

Nachdem wir  (= die Mädchen-Mannschaft der Wettkampfklasse IV)  beim Turnier im Juni in Bad Neuenahr-Ahrweiler souverän den Titel des Landesmeisters Rheinland-Pfalz erringen konnten, trafen wir uns am Sonntag, den 23.09.2018 (10 der insgesamt 12 Spielerinnen der Fußball-Mädchen-AG Klasse 6 und 7) schon sehr früh (7.35 Uhr!) am Koblenzer Hauptbahnhof, um gemeinsam mit unserer Lehrerin Frau Thetard mit dem Zug nach Bad Blankenburg in Thüringen zu fahren, um dort im Bundesfinale gegen die anderen Landesmeister anzutreten.  Die beiden anderen Mädchen fuhren zusammen mit der zweiten Begleitperson Herr Schmidt im Auto dorthin. Als Landessieger durften wir nun in einer 3-tägigen Veranstaltung um den DFB-Schul-Cup mitspielen. Die Vorfreude war riesengroß!

Nach einer langen und anstrengenden Zugfahrt kamen wir endlich an und durften unsere Zimmer in der Sporthochschule beziehen. Am Abend gab es eine kurzweilige Eröffnungsfeier, die mit dem Einmarsch aller Landessieger begann. Stolz trugen wir unsere Landesfahne! Danach gab es eine tolle Show und natürlich die Gruppenauslosung für den 1.Spieltag. Zum Abschluss wurde noch ein Mannschaftsfoto gemacht. Müde gingen wir gegen 22 Uhr ins Bett, denn wir wussten, dass morgen ein spannender, aber auch anstrengender Tag auf uns warten würde.

Am nächsten Tag starteten wir gutgelaunt in den Tag, denn bis dahin wussten wir noch nicht, was auf uns zukommen würde. Bei nur 4 Grad Celsius standen wir mit kurzen Hosen und T-Shirts auf dem Platz. Unser erster Gegner war Baden-Württemberg.  Zunächst ging es zum Technik-Parcours, der aus 3 Stationen bestand: dribbeln, passen, Torschuss. Leider meisterten wir diesen nicht erfolgreich und verloren auch das anschließende Spiel 0:2. Auch gegen die nächsten beiden Mannschaften aus  Bremen und Nordrhein-Westfalen konnten wir leider keinen Sieg davon tragen. Trotz der verlorenen Spiele freuten wir uns auf den Freestyle-Workshop, der am Abend stattfinden sollte. Nachdem alle sehr müde ins Bett gefallen waren, kehrte Ruhe in den Zimmern ein.

Am Dienstag, den 25.09.2018 standen die letzten entscheidenden Spiele an. Nach spannenden Technikparcours und intensiven Zweikämpfen verloren wir gegen Thüringen und Sachsen-Anhalt. Nach dem Essen stand das letzte und entscheidende Spiel an. Mecklenburg-Vorpommern und Rheinland-Pfalz kämpften um den fünfzehnten Platz. Nachdem wir den Technik-Parcour für uns entscheiden konnten, begannen wir das Spiel mit 1:0.  In der ersten Halbzeit schoss Rheinland-Pfalz ein weiteres Tor und beendete somit die erste Halbzeit mit 2:0. In der zweiten Halbzeit schoss eine gegnerische Spielerin in der letzten Minute ein Tor. Daher endete die zweite Halbzeit mit einem 2:1 für Rheinland-Pfalz und wir erzielten einen guten 15. Platz. Hessen konnte sich schließlich in einem spannenden Duell gegen Bremen durchsetzen und wurde DFB Schulcup Bundessieger 2018.

Am nächsten Tag machten wir uns morgens um sechs auf den Nachhauseweg und kamen um ca 12.15 Uhr gesund und glücklich in Koblenz an.

Für das Gymnasium auf dem Asterstein spielten: Johanna Metzler, Maria Schmidt, Melina Kalimeris, Lina Schmell,  Sabrina Metzler, Isabel Wojtko, Emily Busch, Magdalena Groß, Lisa Matz, Lea Dirlenbach, Luciana Nörtersheuser und  Catarina Paul.

(Bericht: Lisa Matz & Lea Dirlenbach, 6a)