Astersteiner Gymnasiasten bei Urteilsverkündung im Amtsgericht Koblenz

In der vorletzten Schulwoche besuchten Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 des Gymnasiums auf dem Asterstein das Koblenzer Amtsgericht, um an einer öffentlichen Gerichtsverhandlung teilzunehmen.  In dieser ging es um den Straftatbestand der gefährlichen Körperverletzung. Der Angeklagte hatte in der Silvesternacht  zwei ihm zuvor unbekannte Personen überraschend niedergeschlagen und mit dem beschuhten Fuß einen am Boden liegenden gegen den Kopf getreten, dass dieser kurzzeitig das Bewusstsein verlor, glücklicherweise ohne langfristige gesundheitliche Schäden.

Der Besuch  fand im  Rahmen des Rechtskundeunterrichts der  Fachschaft Sozialkunde in Begleitung der Lehrer Herrn Neuser und Herrn Riebel statt.  Der Angeklagte wies ein erhebliches Vorstrafenregister auf, das während des Prozesses nochmal zur Sprache kam. Den Schülerinnen und Schülern boten sich exemplarisch äußerst anschauliche Beispiele interessanter Rededuelle zwischen Staatsanwaltschaft, Verteidigung und Richterin.  Nach einem langen Prozesstag mit einigen Zeugenvernehmungen und spannenden Schlussplädoyers wurde schließlich mit großem Interesse  die Verkündigung des neuen Urteils erwartet. Der Angeklagte wurde schließlich zu annähernd drei Jahren Gefängnis verurteilt. Im Anschluss hatten die Schülerinnen und Schüler ausreichend Gelegenheit, Richterin, Staatsanwaltschaft und Verteidigung zahlreiche Fragen zu stellen die allesamt sehr ausführlich und interessant beantwortet wurden.

Die Fachschaft Sozialkunde bedankt sich beim Amtsgericht Koblenz und  der Staatsanwaltschaft für diese interessanten Einblicke. Im Rahmen des Unterrichts werden die gewonnen Erkenntnisse weiter vertieft. Mit dem nun achten Besuch in Folge festigt die Fachschaft Sozialkunde des Gymnasiums auf dem Asterstein die eingeschlagene Kooperation mit dem Amts- bzw. Landgericht Koblenz im Sinne eines ganzheitlichen Lernens.

Bericht: Herr Neuser