Astersteiner Jungen qualifizieren sich für das Landesfinale des Fritz-Walter-Cup!

Nach einem hervorragenden und überzeugenden Regionalentscheid hat sich unser Astersteiner Futsalteam der Jahrgänge 2006 und jünger souverän gegen starke Konkurrenten durchgesetzt. Neben der Qualifikation für das Landesfinale in Kaiserslautern wurde zudem der erste Platz und somit der Sieg beim Regionalentscheid erreicht.

Vom ersten Spiel an ließen die Spieler von Trainer Chris Meyer und Co-Trainer Alexander Nießen keinerlei Zweifel an ihren Ambitionen, im zweiten Jahr in Folge das Endturnier erreichen zu wollen. Gegen das Gymnasium aus Sinzig erspielten sich unsere Astersteiner reihenweise beste Tormöglichkeiten, konnten jedoch nur zweifach durch Tizian Sauer und Nils Gadinger einnetzen. Da Sinzig wenige Minuten vor Schluss durch einen Konter den Anschlusstreffer erzielte, musste noch kurz gezittert werden, ehe der wichtige Auftakterfolg feststand.

Die zweite Partie lieferte die bis dahin beste Begegnung des Turniers. Sowohl unser Team als auch der Gegner aus Bad Kreuznach zeigten tollen Hallenfußball; obwohl unsere Astersteiner erneut mehr Spielanteile hatten, konnte sich dieses Mal auch der bereits in der Vor- und Zwischenrunde überragende Torhüter Leon Keil auszeichnen. Da Tizian Sauer dank einer phänomenalen Leistung seine Turniertreffer 2 und 3 erzielte und sich auch Max Werner in die Torschützenliste eintragen konnte, stand am Ende ein stark herausgespielter 3:1-Erfolg, sodass ein Sieg im nächsten Spiel bereits die vorzeitige Qualifikation für das Landesfinale bedeuten konnte.

Gegen die IGS Betzdorf tat man sich in einer umkämpften und hitzigen Begegnung lange Zeit schwer. Angeführt von Defensivspezialist Lorenc Canaj ließ man hinten jedoch wenig zu und kam vorne immer wieder zu einzelnen Abschlussaktionen. Es dauerte bis in die Schlussphase, ehe der zuvor stark aufspielende Luca Wehner zum erlösenden 1:0-Endstand traf und für kollektiven Jubel in der gut gefüllten Astersteiner Sporthalle sorgte.

Im letzten Spiel gegen das WHG Neuwied konnten die Astersteiner Jungs somit befreit und ohne Druck aufspielen. Eine von beiden Seiten offensiv geführte Partie resultierte am Ende in einem spektakulären 5:2 mit fünf (!) verschiedenen Torschützen (Tizian Sauer, Luca Wehner, Max Werner, Ben Brendler, Vincent Hackbarth), eine Tatsache, die für die Vielseitigkeit unseres Teams sprechen dürfte.

Somit fahren unsere Jungs am 15. April mit dem ersten Platz beim Regionalentscheid und viel Selbstvertrauen im Gepäck nach Kaiserslautern und werden alles dafür geben, mit positiven Nachrichten wieder nach Koblenz heimzukehren.

Folgende Spieler waren für unsere Schule im Einsatz: Leon Keil (TW), Lorenc Canaj, Luca Wehner, Tizian Sauer, Nils Gadinger (C), Max Werner, Vincent Hackbarth, Ben Brendler

Bericht: Chris Meyer

Zurück