Ausbildung zum Schulsanitäter

Am 22. und 31.03.2022 trafen sich die acht Schülerinnen der 9. und 10. Klasse erneut, um die Ausbildung zum Schulsanitäter nun vollständig zu absolvieren.
Wir besprachen den menschlichen Körper viel detailreicher und intensiver als beim Erste Hilfe Kurs, den wir bereits im November letzten Jahres durchgeführt haben. So lernten wir, wie der Blutkreislauf funktioniert und anschließend auch wie man den Blutdruck mithilfe einer Blutdruck-Manschette misst, während man mit einem Stethoskop genau hinhören muss. Auch gingen wir alle Organe, Knochen, Gelenke und deren Funktionen durch. Falls es mal dazu kommen sollte, dass wir den Rettungswagen alarmieren müssen, können wir den/die Patient/in mithilfe des SAMPLER Schemas korrekt übergeben, um den Sanitätern des Rettungsdienstes Arbeit abzunehmen und Ihnen direkt zu Beginn notwenige Informationen übergeben zu können. Bevor dieser jedoch vor Ort ankommt, kümmern wir uns um den/die Patient/in und gehen dabei zunächst das cABCDE Schema durch, um zuerst die relevantesten Verletzungen zu versorgen und uns erst am Schluss um den Wärmeerhalt kümmern.  Zudem wiederholten wir einige Verbände und lernten, wie man Knochen mithilfe eines Dreiecktuches oder auch mit Schienen richtig stabilisieren kann. Am Ende simulierten wir einige Notfälle, die wir dann so weit es ging behandelt haben, um uns besser mit solchen Situationen vertraut zu machen.
Nun ist bereits die erste Woche, in welcher die neuen Schulsanitäterinnen stolz und mit großer Freude im Dienst dabei sind.
Uns allen hat dieser Kurs viel Spaß gemacht und wir freuen uns, wenn wir euch helfen können, also ruft uns - wenn nötig - gerne an; die Handynummern findet ihr an den Türen in jedem Klassenraum.Ausbildung zum Schulsanitäter

Maike Silvera (Klasse 10c)