Ausflug zur Feuerwehrschule

Am 24. April besuchte der Schulsanitätsdienst gemeinsam mit Frau Jansen und Frau Bähner die Feuerwehrschule auf dem Asterstein.
Kurz nach 08:00 Uhr ging es auch schon los. Wir wurden von Herrn Gerhards über das Gelände geführt. Dabei konnten wir zu allererst in zwei Lehrsäle, einer ausgelegt für Einsätze mit einem großen Modell der Innenstadt Speyers, einer für die Arbeit auf der Leitstelle, besichtigen. Dort wurde bereits der Großteil unserer Fragen welche wir im Voraus notiert hatten beatwortet.
Im Anschluss daran ging es für uns auf das Außengelände, wo gerade sogar eine Übung stattfand. Nach einem kurzen Spaziergang über das Gelände, wo wir ganze Zugwaggons, ein Haus, ein Schrottauto und vieles mehr vorfanden, das alles nur für Übungsszenarios verwendet wurde, ging es auch in den sogenannten „Indoorspielplatz“. Das war eine große Halle, bestückt mit Tauchturm, verschiedenen Fensteröffnungen und vielen Einsatzfahrzeugen. Dort können solche Übungen für Feuerwehrleute auch bei schlechtem Wetter stattfinden. Auch hier wurde wieder viel erklärt und wir konnten übrig gebliebene Fragen stellen, wovon es nach den ausführlichen Vorträgen fast keine mehr gab.
Am Ende folgte nur noch ein Gruppenfoto und ein Applaus für Herrn Gerhards, der uns so freundlich über die 2 Stunden begleitet hatte.

Paul & Paula, Jgst. 10