Auszeichnung für Sophie Kastners Facharbeit in Geschichte

Auszeichnung für Sophie Kastners Facharbeit in Geschichte „Sophie von La Roche – ein emanzipiertes Vorbild?“

Sophie Kastner aus dem LK Geschichte (13. Jahrgangsstufe) gewann mit ihrer Facharbeit „Sophie von La Roche - ein emanzipiertes Vorbild?“ den zweiten Preis des Landesschülerwettbewerbs „Politik-Staat-Gesellschaft - eine ausgezeichnete Arbeit“ der Peter-Altmeier-Gesellschaft, die jährlich die besten Facharbeiten auslobt. Die Preisvergabe fand am 1. März 2024 im Johannes-Gymnasium in Lahnstein statt. Frau Dr. Margit Theis-Scholz, ehemalige Dezernentin der Stadt Koblenz für Bildung und Kultur, hielt die Laudatio.

Anlass für Sophies Kastners Facharbeit war die Straße, die schräg gegenüber des GadA liegt und die nach Sophie von La Roche benannt ist. Aber nur wenige wissen, wer sich hinter dem Namen verbirgt.

Sophie recherchierte die Biografie La Roches, die von 1730-1807 lebte, davon zehn Jahre in Ehrenbreitstein (1771-1781). Sophie von La Roche war bereits zu Lebzeiten durch ihr schriftstellerisches Können sehr bekannt, was ihr ermöglichte, für ihre Familie in schwierigen Zeiten finanziell zu sorgen.

Sophie Kastner bejaht eindeutig die Frage, ob Sophie von La Roche ein emanzipiertes Vorbild für uns heutzutage noch ist, und fordert, dass z.B. auch im Unterricht stärker berühmte Frauenbiografien thematisiert werden müssten und nicht vergessen werden dürfen.

(Silke Gerlach)

Zurück