Bastian Staudt ist offizieller Schulleiter am GadA

In einem kurzweiligen und unterhaltsamen Festakt wurde Bastian Staudt nun auch offiziell in sein Amt als Schulleiter unserer Schule eingeführt.

Schwungvoll startete der große Chor aus Ober- und Unterstufenchor sowie den GadA Voices unter der engagierten Führung von Frau Rommel und Frau Kaiser mit dem vielsagenden Titel „A million dreams“.

In einer sehr persönlichen Eröffnung betonten die beiden Moderatoren und Organisatoren der Veranstaltung, Frau Kaczmarek und Herr Krauthakel, dass uns mit Herrn Staudt „ein guter Fang“ gelungen sei, der mit wertschätzender Kommunikation, Haltung und viel Transparenz die Grundlagen dafür schaffe, dass unsere Schule ihre Zukunft erfolgreich gestaltend meistern werde. Beide blieben im Bild des Netzes und des Webens, als sie Herrn Staudt als „Networker“ mit einem großen Netzwerk vorstellten, der immer an den richtigen Fäden ziehe.

Frau Özdemir als Vertreterin der ADD zeichnete Herrn Staudts schulische Karriere nach und wies auf Herrn Staudts Fach Sport als Quelle seines Durchhaltevermögens und seiner Teamfähigkeit hin. Auch sie ist sich sicher, dass er und das GadA „einfach passen“ würden, was er bereits in den ersten 15 Monaten seit Übernahme der Amtsgeschäfte bewiesen habe. Im Anschluss überreichte Frau Özdemir Herrn Staudt offiziell die Urkunde der ADD und des Ministeriums, verbunden mit Grüßen und Glückwünschen der Ministerin.

Die Stadt Koblenz wurde von Herrn Karbach vertreten, der die besonders guten Beziehungen Herrn Staudts zum Schulträger lobte: „Er weiß, was er will“. Er sieht die hohen Anforderungen an einen Schulleiter, die man mit Wille, Energie, Kontrolle und Empathie meistern könne. Er gab den Rat, dass man “mit halbem Wind am Besten segeln könne“.

Im weiteren Reigen der Grußworte sprach als Vertreter der Bezirksdirektorenkonferenz Herr Wittmann, ein Weggefährte von Herrn Staudt aus Bad Emser Zeiten, vom Schulleiter als eine Position, die in ihrer Wirksamkeit tatsächlich einen sichtbaren Unterschied für eine Schule machen könne. Herr Zimmerschied hob für die Koblenzer Direktoren die Doppeldeutigkeit unseres Schulmottos „Natürlich nach oben“ hervor, das Herr Staudt in beiderlei Hinsicht mit Leben fülle und dafür mit „Gipfelglück“ belohnt würde.

In einer tollen Ansprache hieß die Schülersprecherin Hevin Sheik Hassan Herrn Staudt in der Schulfamilie willkommen. Ihr folgten mit Frau Osterburg und Herrn Simon sowie Frau Wojtko Eltern aus der Elternvertretung und für den Förderverein, die ebenfalls die besten Wünsche äußerten und die besonders gute Kooperation hervorhoben.

Anna Grüterich freute sich für das Lehrerkollegium über den frischen Wind im Lehrerzimmer und versprach eine fruchtbare Zusammenarbeit, wenn die bestehende Kultur der Transparenz und Beteiligung weiter so hervorragend gelebt werden würde.

Die zahlreichen Reden schloss Herr Staudt persönlich mit ausführlichen und bewegten Dankesworten an alle Personen und Gruppen der Schulgemeinschaft und seiner bisherigen Laufbahn sowie an seine Familie und Freunde ab. Allen voran dankte er Frau Kaczmarek und Herrn Krauthakel für die tolle Organisation der gelungenen Feier und den vielen Menschen der Schulgemeinschaft, die diese in wochenlanger Mühe „hinter seinem Rücken“ vorbereitet haben.

Die Feier wurde aufgelockert durch zahlreiche hochwertige musikalische und sportliche Beiträge. So unterhielt eine ansprechende Tanzvorführung von fünf Schülerinnen aus der Jahrgangsstufe 13, organisiert von Frau Dr. Trumpp, und die Turner um Herrn Brandt mit spektakulären Überschlägen und Salti. Paula Klein aus der MSS 12 berührte mit zwei sehr schönen Liedbeiträgen, unterstützt von der Lehrerband D#Aster. Die neu gegründeten GadA Voices sangen mit einem Augenzwinkern „Ain´t he sweet?“, unser GadA-TV um Frau Oertel gab mit einem kuriosen Beitrag seltene Einblicke in die seltsame Welt der „Basti-WG“ und den Abschluss des großartigen Bühnenprogramms bot wiederum der große, gemischte Chor aus beeindruckend vielen Lehrern, Schülern und Eltern mit seiner humorvollen Interpretation von Helene Fischers „Atemlos ins Büro“.

Im Foyer trafen sich im Anschluss des Festakts alle Beteiligten zu Häppchen und Sekt, um auf die großartige Feier und Herrn Staudt anzustoßen. Mit einer inoffiziellen Backstage-Party bis in den Abend wurde ein weiterer besonderer Tag an unserem GadA abgerundet.