Baumpflanzaktion im November: GadA-Team pflanzt 20 Apfelbäume

Am 26. November fand bei schönstem Wetter eine Baumpflanzaktion statt. Auf der großen Ausgleichfläche am Asterstein wurden zwanzig neue Apfelbäume angepflanzt! Die Aktion startete um 10 Uhr morgens vor dem GadA. Frau Wettlaufer-Zimmer und Dr. Balk hatten am Bäume und Utensilien einige Tage vorher von einer Baumschule in der Nähe von Meckenheim gekauft und selbst nach Koblenz transportiert, es handelt sich um alte und daher sehr wertvolle Sorten wie Goldrenette, Gravensteiner, Kaiser Wilhelm, Rheinischer Bohnapfel, Roter Eiserapfel und Ananasrenette. Lea Schmidt, eine ehemalige Schülerin und Dr. Balk waren als erste da und mit dem Aussuchen der Standorte für die neuen Bäumchen und dem Erziehungsschnitt beschäftigt. Dieser ist wichtig, damit die Wurzeln genügend Kraft für die ganze Pflanze haben werden und die Krone mehr in die Breite wachsen wird. Wenig später kam Familie Hübner vorbei und packte mit an, denn es gab reichlich zu tun: Zurechtschneiden der Triebe, Pfähle, Verbissschutz, Rattan und Bäume zu den neuen Standorten bringen, Löcher graben, Pfähle in den Boden rammen, Bäume einpflanzen, befestigen und wildsicher machen. Nach etwa fünfeinhalb Stunden war das Team fertig, da wir mit viel Power und guter Teamarbeit zusammen arbeiteten.

Nun freuen sich die neuen Bäume auf baldiges Gießen zum richtigen Anwachsen. Auch etwas zusätzlicher Verbissschutz kann gerne noch an die Bäumchen angebracht werden,
und eine Karte, wo welcher Baum steht, wäre auch sehr gut. Dann kann man nämlich die Baumsorten beim Ernten besser unterscheiden.

Das Team bedankt sich besonders bei Lea Schmidt, Familie Hübner und Frau Dr. Wettlaufer-Zimmer für die ausgezeichnete Zusammenarbeit!

Wir haben unseren Schäl-Seit-Saft nun wieder auf Lager, und er ist sehr lecker und gesund!
Der Apfelsaft kann für 9€ plus 3€ Pfand pro Kiste mit sechs Flaschen erworben werden. Für Abholtermine bitte eine email an
bk@gymnasium-asterstein.de schreiben.