Baumschnittkurs und jetzt geht es erst richtig los

An zwei Samstagen im April wurden Eltern und LehrerInnen im Baumschnittkurs geschult. Dies ermöglichte das Gewinnergeld des Schulradelns 2023. Nach einer theoretischen Einführung über Material zum und Theorie des Baum Schneidens durch Baumwart Hendrichsen wurde Hand angelegt. Es stellte sich heraus, dass es garnicht so einfach ist einen Baum richtig zu schneiden. Erstmal muss dieser genau angeschaut werden - eine Beziehung aufbauen - bevor er sinnvoll geschnitten - erzogen - wird. Bei jungen Bäumen ist die Sache einleuchtend und schnelle erledigt. Aber bei älteren Bäumen, die noch nie geschnitten wurden, blutete doch dem ein oder anderen das Herz als Hand angelegt wurde. Muss man doch bekanntlich einen Hut durch den Baum werfen können. Da musste bei dem ein oder anderen Exemplar radikaler vorgegangen werden. Herzlichen Dank an dieser Stelle an die interessierten und engagierten TeilnehmerInnen des Kurses!

Nun haben wir einige Bäume zu schneiden und pflegen. Im nächsten Schritt wird jetzt überlegt werden müssen, wie wir da am Sinnvollsten weiter machen. Geschulte Erwachsene gibt es, nun braucht es einen Plan fürs weitere Vorgehen. Wer Interesse hat sich da einzubringen (auch ohne Baumschnitterfahrung) ist am 7. Mai um 18 Uhr herzlich in den Lesesaal des GadA eingeladen. Dort trifft sich das Green Team, welches sich unter anderem dieser Frage widmet. Um kurze Anmeldung wird an gr@gymnasium-asterstein gebeten.
Wer lieber die Beine anstatt die Arme beansprucht, ist hiermit dazu aufgerufen sich schonmal für das diesjährige Stadt- und Schulradeln vorzubereiten. Dieses findet vom 17. Juni bis 7. Juli statt. Hier gilt es unseren Titel zu verteidigen. Weitere Informationen hierzu folgen nach den Pfingstferien.

Anna Grüterich