Begrüßung der neuen Fünftklässler am Gymnasium auf dem Asterstein

Am Dienstag, 18.8.2020, konnten wir insgesamt 84 neue FünftklässlerInnen an unserer Schule begrüßen. Die Einschulung erfolgte in diesem Jahr coronabedingt klassenweise und zeitlich versetzt auf dem Schulhof. Nachdem sich alle Eltern in die ausliegenden Listen eingetragen hatten, erfolgte die Begrüßung durch unseren Schulleiter, Herrn Schülting. Herr Schmitt gab Informationen zum Wochenablauf, zur Schulbuchausleihe und stellte die Klassenlehrer und Paten vor. Die Sechstklässler übergaben symbolisch mit einem Gedicht das Staffelholz an die neuen Fünfer. Im Anschluss daran gab es für jedes Kind den obligatorischen „Asterstein“ als Zeichen der Zugehörigkeit zu unserer Schule. Dann ging es zum ersten Mal in den Unterricht. Dieser endete mit vielen neuen Eindrücken um 12.30h. Am Mittwoch führten die Religionslehrer eine ökumenische Andacht in der Hoffnungskirche durch, die von den Kindern erneut klassenweise besucht wurde. Im Anschluss daran fanden erneut Klassenleiterstunden mit den Paten statt. Die Zeit wurde genutzt, um mit dem Schulgebäude, dem großen Schulgelände und natürlich mit den neuen Mitschülerinnen und Mitschülern vertraut zu werden. Ab Donnerstag fand dann zum ersten Mal der reguläre Unterricht mit vielen neuen Fächern und Fachlehrerinnen und Fachlehrern statt. Die kommenden Wochen werden sicherlich sehr spannend!

Wir alle heißen unsere neuen Fünftklässler ganz herzlich willkommen am Gymnasium auf dem Asterstein und wünschen euch ein tollen Start in´s neue Schuljahr.