Bericht der Kursfahrt nach Paris

Je t‘aime Paris! Ein Spruch, den viele von uns kennen, und auch wir konnten dies bei unserer Kursfahrt in die französische Hauptstadt nachvollziehen. Und wer an der Kunst interessiert ist, konnte Paris ganz bestimmt in seinem Herzen aufnehmen. Am Montag, den 26.06.23, machte sich also ein Teil der Jahrgangsstufe 12 auf den Weg nach Paris, auch wenn die Deutsche Bahn uns Steine in den Weg legte.

Nichtsdestotrotz erreichten wir den Pariser Hauptbahnhof am späten Nachmittag und die Hauptstadt konnte von uns „unsicher“ gemacht werden.
Untergekommen sind wir im Greet Hotel, im Norden der Stadt.
Nach unserer Ankunft ging es zunächst mit der Metro zum Eifelturm, der auf jeden Fall bei vielen auf der to do-Liste stand. Zur vollen Stunde kann man den Eifelturm sogar für etwa fünf Minuten glitzern sehen. Den Abend ließen wir dann auf den Treppen der Sacre Coeur ausklingen, wo man einen unfassbar schönen Ausblick auf die Stadt der Liebe bei Nacht hat.

Am nächsten Tag ging es dann auch schon um die Kunst, denn wir besuchten das Musée d’Orsay – ein Museum, das besonders beeindruckt mit seiner großen goldenen Uhr im Inneren, von der auf Sacre Coeur blicken kann sowie unfassbar viele Kunstwerke umfasst, weshalb, so glaube ich, viele gerne länger geblieben wären. Aber es gab noch viel zu sehen in Paris.

Also ging es weiter zu unsere Schiffstour auf der Seine – dies war perfekt, um sich entspannt einen besseren Überblick über die Stadt zu verschaffen. Auch das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite.
Weitere Programmpunkte waren die digitale Stadtrallye in Kleingruppen, welche am Louvre startete und der Besuch des riesigen Friedhofs, Piere Lachaise. Außerdem besuchten wir das Centre Pompidou der modernen Kunst. Den letzten Abend nutzen wir dann für ein gemeinsames Flammkuchenessen, wobei vor allem ein Tisch ordentlich zugeschlagen hat;)
Und später schauten wir uns noch das bekannte Moulin Rouge an, was einige von uns bestimmt gerne mal besuchen würden.


Der letzte, halbe Tag stand uns dann frei zur eigenen Gestaltung zur Verfügung, wo jeder nochmal auf seine Kosten kommen konnte und vielleicht seine to-do-Liste weiter abarbeiten konnte. Also wurde noch einmal ordentlich geshoppt, fotografiert und vielleicht auch noch mal in ein Museum gegangen.

Hier muss unbedingt noch einmal ein Lob an unsere beiden Fotografen, Timo und Timon, gehen, die die ganze Gruppe mit Fotomaterial für die Stories versorgt haben. Am 30.06 ging es für uns wieder nach Hause und unsere Französischkünste mussten nicht weiter unter Beweis gestellt werden…
Eine Fahrt, die vielen von uns noch lange in Erinnerung bleiben wird!
Zum Schluss folgt noch ein Dank an Herrn Dasbach und Frau Jansen, die uns als Lehrer/in begleitet haben.

Louisa Geltz, MSS 12

Zurück