Besuch der Abiturienten im Haus der Geschichte

Am 27.02.2020 fand die jährliche Exkursion der Schülerinnen und Schüler der Stufe 13 in das „Haus der Geschichte“ in Bonn statt. Begleitet wurde der Ausflug von den Fachlehrern Frau Gerlach, Herrn Riebel und Herrn Steigerwald und startete um 8 Uhr.

Nach einer angenehmen Busfahrt befanden wir uns schon nach kurzer Zeit vor dem Gebäude voller zeitgenössischer Historie. Mit externen Kopfhörern ausgerüstet, führten uns zwei Museumsführer auf sechs Ebenen durch die spannende Reise durch die jüngste Geschichte.  Von einem Kommunionkleid, genäht aus Mullbinden aus der Nachkriegszeit, einem zeitgetreuen Kinosaal der 50er-Jahre bis zu einer bis 2068 verschlossenen Zeitkapsel, die Wünsche von Schülerinnen und Schülern aus ganz Deutschland für die Zukunft enthält, und mit Alexander Gerst die Erde umrundete, konnten wir viele Ausstellungsstücke bestaunen, die man kaum in einem Museum vermuten würde. Durch die zusätzlichen Informationen während des Rundgangs erfuhren wir viele interessante Detailinformationen, die den in der Schule vermittelten Stoff noch einmal ganz anders auf uns wirken ließen.

Die Zeit flog nicht nur visuell an uns vorbei, sondern auch tatsächlich, denn die Führung verging schneller als gedacht und man hätte am liebsten noch mehr erfahren und anschauen wollen. Zum Wohl aller Beteiligten wurde auf Grund von Bedenken bezüglich des Corona-Virus‘ auf den anschließenden Aufenthalt in der Stadt verzichtet und somit die vorgezogene Heimreise angetreten. Der Ausflug kam gut an und erweckte das persönliche Interesse nochmals selbst in die Ausstellung einzutauchen und mehr Zeit an diesem erstaunlichen Ort verbringen zu wollen.

Bericht: Ricky Stoll