Besuch der Veranstaltung zur Rittersturzkonferenz

Am Montag, den 17.07.2023 machten sich fünf Schüler und Schülerinnen des Geschichte Leistungskurses zusammen mit ihrer Stammkursleiterin Frau Bödeker-Gerlach auf, um den Spuren eines ganz besonderen Ereignisses der deutschen Geschichte zu folgen: Der Rittersturzkonferenz. Das dortige Treffen fand zusammen mit einigen Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Geschichte im historischen Rathaussaal statt. So trafen die Schülerinnen und Schüler unter anderem den Landtagspräsidenten Hendrik Hering und den Präsidenten des Bundesarchivs Prof.Dr.Michael Hollmann. Ebenfalls anwesend waren auch die Dezernentin für Bildung und Kultur Dr. Margit Theis-Scholz und Professor Dr. Michael Klemm von der Universität Koblenz sowie Professor Dr. Wolfgang Woelk. Die eigentliche Rittersturzkonferenz tagte vom 08.08. bis zum 10.08.1949 in Koblenz, bei welcher es um nicht weniger als um die Zukunft Deutschlands ging. Der Grund, wieso Koblenz damals ausgewählt wurde, war, dass es genau zwischen den drei Besatzungszonen der Westalliierten lag und die damalige Hauptstadt von Rheinland-Pfalz war. Diese war ungewiss und abhängig von den Alliierten, die zum damaligen Zeitpunkt ebenfalls im Streit miteinander lagen, da der Kalte Krieg zwischen der USA und der UdSSR bereits entflammt war. So bekamen also die elf Minister und eine Ministerin den Auftrag eine Verfassung zu erarbeiten und ebneten durch ihr Werk die Möglichkeit für ein Werk, welches uns allen bekannt ist und nachdem wir heutzutage alle leben: das Grundgesetz. Um dieses 75-jährige Jubiläum zu zelebrieren, trafen sich neben den genannten Vertretern aus Geschichte und Politik auch Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums auf dem Asterstein und des Görres-Gymnasiums. Neben mehreren Reden gab es auch eine 3D-Animation des heute nicht mehr existierenden Rittersturzhotels. So war es den Anwesenden möglich, ein Stück weit in die damalige Zeit einzutauchen und den Ort des Geschehens zu erkunden. Ein Highlight der Veranstaltung war die Podiumsdiskussion zwischen den Expertinnen und Experten und den Schülerinnen und Schülern. So wurden unter anderem auch Fragen geklärt, inwiefern die Rittersturzkonferenz wichtig für die Entwicklung Deutschlands war und wie wir heute alle leben würden, wenn diese nicht stattgefunden hätte. Der Ausgang dieser Diskussion war ein vorausgegangenes Statement, welches von den Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums auf dem Asterstein im Voraus erarbeitet worden war. Es war für uns alle eine interessante Erfahrung mit spannenden Begegnungen, die noch einmal gezeigt hat, wie wichtig die Demokratie und ihre Erhaltung ist! Sie war es schließlich, die es Deutschland ermöglichte, seine Selbstständigkeit zurückzuerlangen und sich Jahre später wiederzuvereinen!

Autorin: Sophie Kastner, Leistungskurs Geschichte, MSS 12

Bild oben (von links nach rechts)
J. Klomann (Landeskoordination "Schule ohne Rassimus -Schule mit Courage")
Dr. M. Hollmann (Präsident des Bundesarchivs)