Schwarze Löcher, Planeten und Sterne

Schüler der 5b berichten über den Besuch der Sternwarte Sessenbach am GadA

Auch hat er berichtet, dass Sterne mehrere tausend Lichtjahre von uns entfernt sind (und noch vieles mehr). Nachdem er mit seinem Vortrag fertig war, durften wir unsere schon vorbereiteten Fragen stellen. Er konnte auf alle Fragen sehr ausführliche Antworten geben. Danach gingen wir endlich in das mobile Planetarium. Es war riesig und in der Form eines Iglus. Wir mussten durch den Eingang in das Innere des Planetariums krabbeln. Innendrin lagen ein paar Yoga-Matten, die wir um den großen Projektor in der Mitte legen sollten. Herr Völkel projizierte einiges an die Decke, wie z. B. das Sonnensystem, viele Planeten und er zeigte uns alle Sternzeichen. Es machte riesigen Spaß so viel von einem Profi erklärt zu bekommen. Ich würde es jeder Zeit wieder machen!

Lilly Eschenauer, Klasse 5b

Am Mittwoch, den 1.3.2017, kam Herr Völkel von der Sternwarte Sessenbach zu uns ans Gymnasium auf dem Asterstein. Im Merzweckraum baute er ein aufblasbares Planetarium auf und im Raum daneben hielt er einen Vortrag über Sonnensystem(e),schwarze Löcher, Planeten und Sterne.

Wir durften alle unsere Fragen stellen. Als wir dann fertig waren, gingen wir in das Planetarium. Herr Völkel zeigte uns dort die Planeten, berichtete uns von ihnen und den Sternen sowie den Sternenbildern, die er uns mit dem Laserpointer zeigte.

Dies ging die ersten beiden Schulstunden lang, danach hatten wir wieder Unterricht.
Ich fand den Vortrag interessant und toll und werde mich mit dem Thema weiterhin viel beschäftigen.

Julian Kappeßer, Klasse 5b