Das GadA verabschiedet Monika Kaiser

Monika Kaiser geht nach über 40 Jahren engagierter Arbeit als Lehrerin und Pädagogin an unserer Schule in Rente. Am Freitag, den 03.11., verabschiedete die Schulgemeinschaft die sehr beliebte Kollegin im feierlichen Rahmen im Foyer unserer Schule.

Der Schulleiter Herr Schülting betonte in seiner Rede den wertvollen Einsatz Frau Kaisers, die mit ihrer zugewandten und menschlichen Art über Jahrzehnte Generationen von Schülerinnen und Schülern an die Hand nahm und auf dem Weg durch die Schule half. Den Bogen in die Anfangszeit unserer Schule und Frau Kaisers Karriere schlug Bettina Kerth, die Tochter des ersten Schulleiters des Gymnasiums, die in sehr persönlichen Worten Frau Kaiser würdigte und im Anschluss zwei Lieder darbot. Die Schülersprecherin Julia Hubel bedankte sich im Namen der Schülervertretung, einem Hauptanliegen Frau Kaisers über viele Jahre. Nach einem kurzen Intermezzo des Personalrats übernahm den weiteren Ablauf der Sportkollege Christoph Brandt, der in seiner Rede noch einmal auf die historischen Verdienste Monika Kaisers hinwies. Unter anderem organisierte sie über viele Jahre die Skifahrten der zehnten Jahrgangsstufe unserer Schule nach Südtirol. Er leitete über zu einem Film, den der Fachbereich Sport mit Anekdoten, Wünschen und Grüßen zahlreicher Weggefährten zusammengestellt hatte. Abschließend folgte der Lehrerchor, der mit dem Ohrwurm „Monika“ die Kollegin feierte, bevor Frau Kaiser sich noch einmal persönlich verabschiedete, bedankte und zum kulinarischen Teil der Feier einlud.

Die Schulgemeinschaft sagt: „Vielen Dank, Monika!!!“

Bericht: Herr Schulz-Utermöhl