Der Umweltwettbewerb geht in die nächste Runde

Auch in diesem Schuljahr findet wieder der Umweltwettbewerb statt. Die Zukunfts-AG schaut, welche Klasse sich im Zeitfenster Herbst- bis Osterferien für den Umweltschutz engagieren und kürt die Sieger. Alle Klassen (5 bis 10) können hier aktiv werden und sich um den ersten Platz verdient machen. Wie im letzten Jahr wird es wieder einen Aktionstag für die engagierteste Klasse geben. Im letzten Jahr gewann die Klasse 5b (jetzt 6b) einen Mikroplastikworkshop im Mosellum. Hier wurde thematisiert, was Plastik ist, und welche Arten von Plastik es gibt. Es wurde aufgezeigt, wieso und wo Plastik im alltäglichen Leben genutzt wird, wie es in die Gewässer gelangt, und was die Folgen von (Mikro-) Plastikeinträgen in die Gewässer sind. Im Fokus standen dabei die Auswirkungen von der Tierwelt bis zum Menschen. Aber auch Strategien zur Vermeidung der Umweltverschmutzung und die Nutzung von Alternativen waren Bestandteil des Workshops. So durften die SchülerInnen auch eigene – mikroplastikfreie - Pflegeprodukte herstellen. Dies war ein toller lehrreicher Tag außerhalb der Schule.
Wir sind gespannt, was sich die Klassen dieses Jahr einfallen lassen, und wer am Ende mit uns unterwegs sein darf.
Packt es an!
Die Zukunfts-AG