Die Kapitäne gehen von Bord!

Am vorletzten Tag des Schuljahres kam es zu einer ungewöhnlichen Konstellation. Der Schulleiter Ulrich Schülting und sein Stellvertreter Wolfram Krauß wurden am selben Tag in den Ruhestand verabschiedet.

Der Tag der großen Feierlichkeiten startete bereits am Morgen mit der offiziellen Verabschiedung unseres Schulleiters. Durch das Programm führte die Schülerin Luna-Mariella Müller (MSS 12), die mit wunderbarer Leichtigkeit die Veranstaltung moderierte. Verschiedene Vertreter der ADD, der Stadt, der Direktorenrunden und der Elternschaft würdigten in ihren Reden den Lebensweg und die Verdienste Ulrich Schültings. Sehr persönlich wurde es in den Beiträgen des Kollegiums durch Anna Grüterich und Tobias Putz, die in humorvoller Art und Weise Herrn Schültings Werden und Wirken skizzierten und dabei nicht mit unterhaltsamen Anekdoten sparten. Auch der Schülersprecher Fynn Ladda ging in seiner tollen Rede auf die gute Zusammenarbeit und den Einsatz des scheidenden Schulleiters ein. Besonders emotional wurde es bei den musikalischen Beiträgen des Orientierungsstufenchors, Amelie Derksens (MSS 12) und vor allem beim Lehrer-/ Schülerchor unter der Leitung Konstanze Rommels. In der abschließenden Ansprache Herrn Schültings blickte er noch einmal zurück und bedankte sich ausführlich bei allen Mitwirkenden.

Der anschließende Umtrunk bot Gelegenheit für viele weitere persönliche Gespräche und Verabschiedungen. Erfreulich war die große Anzahl anwesender ehemaliger Kolleginnen und Kollegen und Schülerinnen und Schüler.

Die Verabschiedungszeremonien setzten sich am Nachmittag fort. Mit sehr persönlichen Worten der Schulleitung und der Fachbereiche wurden die Referendarin Emine Karaköse, die PES-Kräfte Xenia Dicke, Julia Bakesch, Jenny Schumacher, Sascha Kaiser und am Ende einer langen Laufbahn Oberstudienrat Ludger Römer gewürdigt und verabschiedet.

Es war bereits früher Abend, als unser stellvertretender Schulleiter Wolfram Krauß, der in über zwanzig Jahren unsere Schule maßgeblich geprägt hatte, in einer besonders emotionalen Zeremonie verabschiedet wurde. Kleine Spiele, Theaterszenen, Lieder, Musik- und Wortbeiträge demonstrierten die außerordentliche Beliebtheit bei der ganzen Schulgemeinschaft. Zu gutem Schluss zeichnete Herr Krauß selbst seinen Weg nach und einige Tränen flossen bei den abschließenden Standing Ovations.

Die Feierlichkeiten bei Spanferkel, Salaten und kühlen Getränken gingen bis tief in die Nacht. Die Lehrerband Desaster sorgte für reichlich Stimmung und beim Karaoke konnten alle ihre besonderen Talente präsentieren. Ein sehr langer, intensiver Tag endete, wie auf dem Asterstein üblich, in geselliger Runde. Die ganze Schulgemeinschaft war erschöpft, aber glücklich angesichts der rundum gelungenen Verabschiedung.

Herr Schülting, Herr Krauß, Herr Römer und alle anderen! Macht es gut und Auf Wiedersehen „Hoch auf dem Berg“ in der schönsten Schule weit und breit!

Mark Schulz-Utermöhl