Doppelter zweiter Platz!!!

Die Fußballer/-innen müssen sich beim Landesentscheid von „Jugend trainiert für Olympia“ zweimal knapp geschlagen geben

Trotz zweier Finalniederlagen, jeweils gegen das Heinrich-Heine-Gymnasium Kaiserslautern, können sich die Mädchen und Jungen des Gymnasiums aus dem Asterstein über den zweiten Platz beim Landesfinale von JtfO freuen. Unsere Mädchen und unsere Jungen sind damit jeweils das zweitbeste Team in Rheinland-Pfalz – ein toller Erfolg für unsere Schule! Herzlichen Glückwunsch dazu!

Am 06.06.2017 fand auf dem Kunstrasenplatz in Immendorf der Landesentscheid von „Jugend trainiert für Olympia“ in der Sportart Fußball für die Wettkampfklasse IV statt. Ausgetragen wurde dabei das Landesfinale der Mädchen und der Jungen. Antreten durften bei diesem Event jeweils die drei besten Mannschaften aus Rheinland-Pfalz.

Bei den Jungen wurde das GadA von zehn Schülern aus der 5. und 6. Klasse (Jahrgänge 2005 und 2006) vertreten. Unterstützt wurde das Team außerdem von zwei Ersatzspielern. Auf dem gut zu bespielenden Kunstrasenplatz in Immendorf musste unsere Mannschaft gegen das Humboldt-Gymnasium Trier und das Heinrich-Heine-Gymnasium Kaiserslautern antreten. Gespielt wurde bei herbstlichem Wetter jeweils zweimal 15 Minuten.

Wie auch in den vergangenen Runden fand vor dem Turnierstart eine Auslosung statt. Diese ergab, dass unsere GadA-Jungs im ersten Spiel des Tages Pause hatten. So ergab sich die Gelegenheit beide Gegner etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Kaiserslautern, die ausschließlich aus Jugendspielern des 1. FC Kaiserslautern bestanden, war gegen Trier haushoch überlegen und siegte völlig verdient mit 3:0. Daraus resultierend mussten wir im zweiten Spiel des Turniers gegen Trier antreten. Unsere Mannschaft dominierte das Spiel von Anfang an und erspielte sich zahlreiche gute Torgelegenheiten. Leider stand immer Aluminium oder der sehr starke gegnerische Torhüter im Weg. Bemerkenswert ist die Tatsache, dass sich die Mannschaft davon jedoch nicht verunsichern ließ. Sie spielte unermüdlich nach vorne und zeigte dabei mitunter schöne Kombinationen und tollen Angriffsfußball. Sehr spät erst fiel nach einem Eckball das erlösende und wunderschöne 1:0 durch Luca Wehner. Mit der Hacke konnte er den Ball im Netz unterbringen. In der Folge ließen die Jungs hinten nichts mehr anbrennen und so lautete das Endergebnis völlig verdient 1:0. Mit diesem Ergebnis war klar, dass es gegen Kaiserslautern zu einem richtigen Endspiel kommen würde. Auf den Sieger wartete nicht nur eine goldene Medaille, sondern auch eine Fahrt nach Thüringen. Der Respekt vor dem Gegner sowie die Zuversicht war groß. In der Startaufstellung vertraute Herr Berwanger auf die bewährte „Elf“: Gleis (TW), Ruf, Canaj, Sauer, Knapp, Wehner und Simon. Die Mannschaft kam gut in das Spiel rein und wirkte sehr wach. Doch auch der Gegner war bereit und schmiss sich energisch in jeden Zweikampf. Anders als sonst war Kaiserslautern die spielbestimmende Mannschaft und ging in der 5. Minute durch einen Sonntagsschuss aus der zweiten Reihe in Führung. Dieser Gegentreffer war für unser Team ein völlig neues Gefühl, waren wir in den bisherigen sieben Spielen immer ohne Gegentor geblieben. Leider ließen die Jungs nach dem Treffer etwas die Köpfe hängen und so konnte Kaiserslautern zu schnell auf 2:0 und 3:0 erhöhen. Kaiserslautern erhöhte in der zweiten Halbzeit sogar noch auf 4:0, unsere Mannschaft lieferte jedoch noch einmal einen Kampf auf Augenhöhe. Leider verhinderte der Pfosten den Ehrentreffer.

Unabhängig von dem Finalergebnis kann die Mannschaft sehr stolz auf sich sein. Sie hat tollen Sport geliefert und das GadA wieder einmal würdig vertreten. Am heutigen Tag war Kaiserslautern noch einen Tick besser – dies gilt es anzuerkennen. Wir sind die zweitbeste Mannschaft in Rheinland-Pfalz und freuen uns sehr darüber. Als Belohnung für diesen Erfolg bekamen die Jungs bei der Siegerehrung die silberne Medaille überreicht.

Für das GadA spielten: Oliver Gleis (TW), Philipp Knapp, Tizian Sauer, Lennox Simon, Louis Matuschak, Felix Teschner, Lorenc Canaj, Luca Wehner und Max Ruf (Ersatzspieler: Nuno Parschau und Linus Seidel).

Betreuer: Herr Berwanger

Auch die Mädchen des Gymnasiums auf dem Asterstein konnten den zweiten Platz erringen. Ihnen standen im Landesfinale von JtfO das Geschwister-Scholl-Gymnasium Daun und das Heinrich-Heine-Gymnasium Kaiserslautern gegenüber.

In ihrem ersten Spiel mussten die Mädels vom GadA gegen Daun antreten. Nach einer kämpferisch tollen Leistung setzte sich unsere Mannschaft mit 1:0 durch. Da Kaiserslautern ebenfalls gegen Daun gewannt kam es auch bei den Mädchen zum Finalduell zwischen dem Asterstein und Kaiserslautern. Ähnlich wie bei den Jungen setzte ich auch in diesem Spiel die bessere Mannschaft mit 4:0 durch – leider lautete der Sieger wiederum Kaiserslautern.

Auch die Mädchen können wirklich stolz auf sich sein. Auch sie sind die zweitbeste Mannschaft in Rheinland-Pfalz und bekamen dafür die Silbermedaille überreicht.

Für das GadA spielten folgende Mädchen: Johanna Metzler, Melina Kalimeris, Maria Schmidt, Lina Schmell, Sabrina Kerber, Charlotte Stoll, Vanessa Miszewski, Leni Hepfer, Antonia Binz, Stefi Stieben, Natalia Johaentges.

Betreuer: Herr Straßburg