Dreck-Weg-Tag 2019

Schüler der Orientierungsstufe säubern den Asterstein

Als wir die Müllsammelaktion starteten, war ich sehr aufgeregt. Wir bekamen Müllsäcke und Handschuhe, die uns allen viel zu groß waren. Als erstes sind wir Richtung Netto gegangen. Auf dem Weg dorthin haben wir schon einiges gefunden, doch als wir bei den Müllcontainern ankamen, gab es noch viel  mehr zu sammeln. Meine Freundinnen haben zwei Schuhe gefunden, die unter der Erde lagen. An den Schuhen hingen sogar Pflanzen und sie waren mit Moos überwachsen. Ich habe eine Unterhose gefunden. Es war schon ekelhaft, was man alles fand.

Der nächste Ort war der Nettospielplatz. Da gab es auch viel zu sammeln. Ein Klassenkamerad hat verfaulte rohe stinkende Eier gefunden. Es kam uns ein ganz schön schlimmer Gestank entgegen. Auf dem Spielplatz haben wir noch einiges an Plastik und Papier gefunden; z.B. eine leere Tüte Chips, einzelne Teile von Kartons und sogar einen Löffel. Nachdem wir dort so gut wie alles aufgesammelt hatten sind wir ein wenig weiter gegangen. Plötzlich sahen wir in einer Ecke haufenweise Müll. Die meisten Dinge, die dort rumlagen, waren schon teilweise verrottet. Gefunden haben wir: jede Menge Plastik, verschimmelte Brötchen, Zigaretten, Lebensmittel wie Quark, die wahrscheinlich schon lange dort rum liegen, Pappkartons, eine Tüte mit Ton, 47 Wodkaflaschen, Bierflaschen, Höfertüten und noch vieles mehr. Manchen Kindern wurde schlecht und sie brauchten eine Pause. Auch ich habe mich mal an die Seite gestellt. Insgesamt haben wir 10 Müllsäcke voll gesammelt.

Mir persönlich hat es schon Spaß gemacht, doch es war echt erschreckend! Ich schäme mich dafür, dass so viel Müll einfach in die Natur geschmissen wird. Das ist eine Frechheit. Ich würde mir wünschen, dass die Menschen lernen nicht alles einfach auf den Boden zu werfen sondern in die Mülltonne. Trotzdem war es sehr witzig mit meiner Klasse einen kleinen Ausflug zu machen. (Manjana, 5a)

Ich fand des erschreckend, wie viel Müll in der Gegend herum lag. Dabei gibt es so viele Mülleimer und Container, wo man diesen entsorgen kann. Ich verstehe nicht, warum Menschen das der Umwelt antun. Manche Dinge, die wir gefunden haben fand ich super ekelhaft, besonders die verschimmelten Lebensmittel. (Helena, 5a)

Ich fand die Müllsammelaktion cool, weil es mir Spaß gemacht hat. Aber ich fand es erschreckend, wie viel Leute ihren Müll wegschmeißen. An manchen Stellen war es richtig widerlich. (Noa, 5a)

Es regt mich auf, dass die Menschen aus Ignoranz ihren Müll in die Umwelt schmeißen. So benötigt man immer mehr Helfer um den Müll zu beseitigen. Unverständlich, denn wir haben eine gut funktionierende Abfallwirtschaft. (Hauke, 5a)

Bei unserer Müllsammelaktion war ich sehr geschockt und bin es immer noch. Ich staune wie viel Müll wir Menschen in die Natur werfen. Nach einer Stunde hatten wir zehn Säcke voller Müll. Ich finde Müllsammelaktionen wichtig, weil wir Menschen unsere Welt und den Lebensraum von Tieren sauber halten müssen. (Anna, 5a)

Ich persönlich finde, dass die Müllsammelaktion nicht viel gebracht hat. Als ich 4-5 Stunden später vorbei kam lag schon neuer Müll herum. Was sehr erschreckend war, da wir innerhalb von ca. 1 Stunde 10 große blaue Müllsäcke randvoll bekamen. Uns blieb leider nicht erspart, dass wir teilweise sehr ekelhafte Sachen zwar mit Handschuhen aufsammeln mussten. Oft zu hören war "Wann sind wir fertig?" oder Schreie wie "Iiiih!". (Paula, 5a)

Ich fand es schön, dass wir etwas für die Umwelt gemacht haben. Ich fand es sehr erstaunlich, dass wir so viel Müll gefunden haben. (Azis, 5a)

Ich fand die Aktion toll und habe mich gefreut, dass wir der Natur ein bisschen helfen konnten. Daher hat es mir Spaß gemacht und ich war sehr motiviert zum Müll sammeln. Sehr erstaunlich finde ich vor allem, dass der Dreck oft schon ziemlich alt ausgesehen hat. Warum werfen so viele Leute ihren Müll nicht in die Tonne sondern lassen ihn einfach am nächstbesten Ort fallen?