„Durch Raum und Zeit“ – Das GadA begeistert mit dem MUNST – Abend 2023

Am Donnerstag, dem 12.10.23 war es endlich wieder soweit! Nach einer längeren durch die Pandemie bedingten Pause fand am Gymnasium auf dem Asterstein der lang ersehnte traditionelle MUNST-Abend statt, an dem die Fächer Musik und Kunst die Früchte ihrer Arbeit der vergangenen Monate präsentierten.

Den Auftakt bildeten die Musikerinnen und Musiker, die pünktlich um 18.00 Uhr in einem bis auf den letzten Platz besetzten Konzertsaal ein umfangreiches Programm darboten. Getreu dem diesjährigen Motto „Durch Raum und Zeit“ nahmen die Schulensembles und ausgewählte Instrumental- und Vokalsolist*innen die Gäste mit auf eine Reise durch die Musikgeschichte und unterschiedlichste musikalische Genres. So tauchten die Passagiere in die Klangwelten des Barock, der Wiener Klassik und der Moderne ein und erfreuten sich an höfischer Unterhaltungsmusik oder Hits aus Rock, Pop, Latin, Rap, Musical und Film. Eine beeindruckende Ergänzung stellten Eigenkompositionen und ein selbst kreierter Videoclip dar, so dass die Zuhörerschaft mal ernste, mal heitere, mal groovige, mal melancholische oder skurrile Momente erlebte. Das Engagement der jungen Musiker*innen, die binnen weniger Wochen das abendfüllende und facettenreiche Programm auf die Beine stellten, wurde vom begeisterten Publikum mit tosendem Applaus gewürdigt.

Im Anschluss an das Konzert konnte das Publikum sich von den zahlreichen Kunstwerken der Schülerinnen und Schüler begeistern lassen, die im vergangenen Schuljahr 2022/23 im Kunstunterricht entstanden sind. Neben Malereien und Zeichnungen waren auch plastische Werke, Installationen, Fotografien und Videos zu sehen, die in Einzel- oder auch Gruppenarbeit entstanden sind und auf vielfältigste Weise die Fantasie, das Können und die Leidenschaft der Schülerinnen und Schüler eindrucksvoll unter Beweis stellen. Trotz unterschiedlicher Materialien und Herangehensweisen, verknüpft das gemeinsame Thema „Durch Raum und Zeit“ alle Werke und zieht sich nun wie ein roter Faden durch das gesamte Schulgebäude. Denn während einige Arbeiten nur an diesem Abend zu bewundern waren, bleibt ein Großteil der Werke der Schulgemeinschaft erhalten und wird die Flure im Erdgeschoss, 1. und 2. Obergeschoss bereichern. Außerdem durften die Besucherinnen und Besucher wie in den vergangenen Jahren auch das beste Kunstwerk der Unter-, Mittel- und Oberstufe prämieren. Die Auswertung ist in den Herbstferien erfolgt und die Sieger werden in Kürze auch an dieser Stelle bekannt gegeben.

Wir sind stolz so viele engagierte und talentierte Schülerinnen und Schüler für die Musik und die Kunst begeistern zu können und freuen uns schon jetzt auf die nächste Ausgabe des MUNST-Abends im kommenden Jahr.

Die Fachbereiche Musik und Bildende Kunst