Einladung zum Informationsabend „Fächerwahl und Organisation in der MSS“

Liebe Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10, liebe Eltern und Sorgeberechtigte,

hiermit möchte ich Sie und euch zu einem Informationsabend einladen. Dieser findet am Montag, 18.12.2023, um 19 Uhr im Mehrzweckraum des Gymnasiums statt. Gerne dürfen auch Schüler:innen anderer Schulen kommen, die sich für einem Wechsel an das GadA interessieren.
Mit dem Übergang in die gymnasiale Oberstufe (Mainzer Studienstufe = MSS) ergeben sich einige Änderungen für den Schulalltag. In der MSS findet der Unterricht z.B. nicht mehr im Klassenverband statt – die Schüler:innen wählen nach persönlichen Vorlieben aus dem Angebot der Schule verschiedene Grund- und Leistungsfächer. Erhöhte Stundenzahlen und veränderte Stundenpläne mit Freistunden und verstärktem Nachmittagsunterricht bedeuten in der Regel einen neuen Arbeitsrhythmus und eine größere zeitliche Belastung.
Um auch Sie, liebe Eltern, mit den Regelungen und Richtlinien der MSS vertraut zu machen, lade ich Sie (und Ihre Kinder) herzlich zu dieser Informationsveranstaltung an unsere Schule ein. An diesem Abend gebe ich einen Überblick über die wichtigsten Informationen zur Organisation der Mainzer Studienstufe (MSS) und vor allem zu den Bestimmungen und Abläufen der Fächerwahl. Natürlich erhalten alle Anwesenden auch Gelegenheit, Fragen zu stellen, so dass alle Zehntklässler:innen auf fundierter Wissensbasis ihre individuellen Wahlentscheidungen treffen können. Zur Vorbereitung empfiehlt sich die Lektüre der MSS-Broschüre des Bildungsministeriums. Diese ist online zu finden: HIER bzw. HIER (insbes. Kapitel II: Organisation).
Besonders möchte ich darauf hinweisen, dass im Anschluss an den allgemeinen Teil Fachlehrkräfte über unsere Profilschwerpunkte, die Leistungskurse Bildende Kunst und Sport, informieren werden.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und unsere interessierte Bald-Oberstufenschülerschaft.

Simone Raab