Gemeinsamer Elternabend aller Koblenzer Gymnasien

Viele unserer Schülerinnen und Schüler lassen sich bei ihrer Berufs- und Studienwahl von ihren Eltern unterstützen – schließlich ist die Berufswahl eine der wichtigsten Entscheidungen im Leben und dabei haben die Eltern naturgemäß einen wertvollen Erfahrungsvorsprung. Allerdings hat sich die Berufswelt in den vergangenen Jahrzehnten massiv gewandelt – als Stichwort sei allein die Digitalisierung genannt. Damit die Eltern über die dafür relevanten Informationen verfügen, veranstalten die Koblenzer Gymnasien einmal im Jahr einen gemeinsamen Elternabend für die Schülerinnen und Schüler der MSS. Dieser fand nach der pandemiebedingten Pause nun wieder am Campus der Hochschule Koblenz statt. Rund 80 Eltern waren der Einladung der Schulen gefolgt. Zudem hatten die etwa 60 anwesenden Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, an einer Reihe von interessanten Workshops teilzunehmen und dabei schon einen Eindruck von den praxisnahen Studienangeboten an der Hochschule Koblenz zu gewinnen.

Nach der Begrüßung durch Prof. Dr. Karl Stoffel, dem Präsidenten der gastgebenden Hochschule Koblenz, folgten mehrere Vorträge der Bundesagentur für Arbeit. Daran schloss sich eine Podiumsdiskussion zum Thema Berufsorientierung an, an der neben Prof. Dr. Karl Stoffel der Präsident der Universität Koblenz, Prof. Dr. Stefan Wehner, Stephan Schweitzer von der IHK Koblenz, Vanessa Vekic von der Firma LTS Lohmann sowie Berufsberaterin Mechthild Schikowski-Simons von der Agentur für Arbeit Koblenz teilnahmen. Hier wurden viele Fragen der Eltern zu den Berufschancen nach einer Ausbildung oder einem Bachelorstudium, den unterschiedlichen Studienformaten wie etwa dem dualen Studium oder der grundlegende Unterschied zwischen Universität und Hochschule für angewandte Wissenschaften geklärt.

Parallel zu dem Informationsprogramm im AudiMax konnten die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe in Kleingruppen an verschiedenen Workshops aus den Bereichen Mathematik, Maschinenbau, Informations- und Elektrotechnik, Betriebswirtschaftslehre, Bauingenieurwesen, Werkstofftechnik Glas und Keramik sowie Architektur teilnehmen und die Labore vor Ort kennen lernen.

Es war ein sehr informativer Abend, an dem die Präsidenten der beiden Koblenzer Hochschulen und illustre Vertreter der Wirtschaft den Eltern wertvolle Auskunft über „Wege nach dem Abitur“ ihrer Kinder geben konnten.