Erfolgreiche Apfelernte 2022

Am Donnerstagnachmittag vor den Herbstferien traf sich eine bunt gemischte Gruppe aus motivierten LehrerInnen, SchülerInnen und Eltern, um die diesjährige Apfelernte anzugehen. Der erste Stopp war unsere eigene Streuobstwiese, die doch leicht verwildert war. Hier mussten die Äpfel im hohen Gras zusammen gesucht werden. Die Ernte im Kirchgarten der evangelischen Kirche Arenberg war da effektiver. Hier wurden die fleißigen HelferInnen auch mit Kuchen versorgt. Zum guten Schluss durften wir noch auf der Streuobstwiese der Familie Dörrenberg ein paar Kilogramm zusammen sammeln. So kamen wir auf eine Gesamtmenge von 486 Kilogramm. Direkt von den Wiesen wurden die Äpfel anschließend zur Fruchtsaftkellerei Schwaab nach Güls gebracht, die diese zu leckerem Schälseitapfelsaft weiterverarbeitet.
So erhält unserer Schule schon seit vielen Jahren leckeren, regionalen und saisonalen Apfelsaft in biologischer Qualität. Wir hoffen, dass der Apfelsaft bald fertig gestellt ist und dann im Lehrerzimmer (Ansprechpartner: Herr Dr. Balk oder Frau Grüterich) oder beim Adventsbazar käuflich erworben werden kann. Der Ertrag fließt in die Zukunfts-AG und wird gemeinnützig verwendet.
Wer Spaß an Projekten dieser Art hat, sich Gedanken über nachhaltiges Leben macht und sich an der ständigen Verbesserung der Ökobilanz unserer Schule beteiligen möchte oder einfach mal neugierig ist, den heißen wir von der Zukunfts-AG herzlich willkommen. Wir treffen uns jeden Donnerstag in der 1. großen Pause in U08 und montags in der Mittagspause.