Erfolgreiche Teilnahme am Dechemax Schülerwettbewerb

DECHEMAX ist ein Schülerwettbewerb in welchem es um Chemie, Biotechnologie und Technik geht.

Er fand bereits zum 19. Mal statt. Im Schuljahr 2018/19 hatten Schülerteams aus der 8. und der 11. Klasse teilgenommen.
Unter dem Motto "DECHEMAX macht mobil - zu Land, zu Wasser und in der Luft" mussten sich die Teams mit den Problemen und Lösungsansätzen für unsere so mobil gewordene Welt befassen wie:
Welche Möglichkeiten bietet die E-Mobilität?
Welche neuen synthetischen Treibstoffe gibt es?
Warum ist der Reifenabrieb auf dem Asphalt so problematisch?

Die erste Runde startete im Winterhalbjahr - die Schülerinnen und Schüler hatten jeweils eine Woche Zeit, um zu einem Themenkomplex Recherchen anzustellen und die Antworten ins Internet einzugeben. Mit sechs von acht richtig und ausführlich beantworteten Fragen wurde die erste Runde erfolgreich abgeschlossen.

Im zweiten Schulhalbjahr haben sich die Teams in spannenden Experimenten mit dem Thema Mikroplastik auseinandergesetzt und biologisch abbaubare Kunststoffe -  aus Milch und Stärke - hergestellt und deren Verwendung getestet und protokolliert.

Klasse 8a: David Wendling, Timo Martin, Dennis Keller - Runde 1 erfolgreich abgeschlossen

Stufe 11: Luca Wallner, Sarah Kettermann, Joris Bouwens, Resa Dörrenberg, Lea Schmidt - Runde 1 und  2 erfolgreich abgeschlossen

Betreuende Lehrerin: Elke Günther