Erfolgreiches zweites Ökoausschusstreffen

Unsere grüne Schule trägt seit dem Sommer den Titel ,,Nachhaltige Schule“.

Um ergebnisorientiert zu arbeiten, wurde der Ökoausschuss gebildet, der es sich zum Ziel gesetzt hat, den ökologischen Fuß-  und Handabdruck unserer Schule stetig zu verbessern. Mit 14 TeilnehmerInnen traf sich der Ökoausschuss am 1.12.2020 per Videokonferenz. Die Eltern, LehrerInnen und SchülerInnen der interessierten Gruppe stellten sich zunächst in einer Eröffnungsrunde vor und schnell wurde klar, dass uns alle unsere Einstellung bezüglich des Umweltschutzes sowie unsere Motivation zum Engagement eint.

Anschließend wurden vier Interessengruppen gebildet, welche die Bereiche Kommunikation, Schulalltag, Veranstaltung und Schulgebäude umfassten. In einem regen Austausch wurden schon die ersten Pläne für eine verstärkte Umsetzung unseres Schulmottos „Natürlich nach oben“ entwickelt.

An erster Stelle steht für uns dabei die Bewusstseinsstärkung der Eltern-, Lehrer- und Schülerschaft. Sie soll direkter über das ökologische Geschehen am GaDA informiert und vermehrt für nachhaltige Themen, wie ein ressourcenschonendes Verhalten im Schulalltag, sensibilisiert werden.

Hier lässt sich mit dem Unterpunkt der Kommunikation anknüpfen. So soll der Bereich Nachhaltigkeit  auf der Schulwebsite besser erkennbar sein, um den Zugang zu themenspezifischen Informationen zu erleichtern. Außerdem wird eine Liste mit Tipps für nachhaltiges Schulmaterial angelegt. Zudem wird es draußen im überdachten Schulhofbereich in Zukunft ein „Grünes Brett“ mit allen wichtigen Informationen rund um das Thema Nachhaltigkeit geben. (Für unseren selbst geernteten Apfelsaft wird weiterhin fleißig geworben.) Angedacht ist auch, dass jede Klasse einen Umweltsprecher wählt, der die Ideen der SchülerInnen in der Schule und im Ökoausschuss vertritt.

Auch im konkreten Schulalltag lässt sich einiges, wie der Papierverbrauch, noch weiter optimieren. Zudem wurde die Idee vertieft, eigenes Essen anzubauen bzw. SchülerInnen über nachhaltiges und gesundes Essen zu informieren.

Der Bereich der Veranstaltungen beschäftigte sich mit einer Verbesserung des CO2- Verbrauchs von Klassenfahrten und Wandertagen, zusätzlich wurde die Idee eines Repaircafés angeregt und über den Verkauf von gesunden Getränken bei schulischen Veranstaltungen gesprochen.

Auch im Schulgebäude lässt sich noch viel Nachhaltiges bewirken, so können z.B.  Blühstreifen angelegt werden. Außerdem fragt die Zukunfts-AG die Stadt an, ob bessere Abschließmöglichkeiten für Fahrräder möglich wären.

Wer Lust hat, das GadA nachhaltiger zu gestalten, ist herzlich dazu eingeladen. Für den 5. Januar 2021 ist das nächste Treffen in digitaler Form geplant. Ansprechpartnerin ist Frau Grüterich ( E-Mail Adresse: gr@gymnasium-asterstein.de).

Bericht: Luna-Mariella Müller