Europa im Blick –

MdEP Norbert Neuser besuchte Astersteiner Gymnasium

In einer munteren Diskussionsrunde, die von den beiden Schülern Daniel Buchholz und Daniel Kogan der Jahrgangsstufe moderiert wurde, konnten die mehr als einhundert Schülerinnen und Schüler Fragen zur Europäischen Union, zur Parteiendemokratie und zum aufkeimenden Nationalismus in Europa stellen. Auch das europäisch- amerikanische Freihandelsabkommen TTIP wurde teilweise heftig diskutiert. Neuser zeigte wenig Verständnis, für die Geheimniskrämerei, die offenbar noch manche in der Europäischen Kommission bei diesem wichtigen Abkommen an den Tag legen. „Europa hat eine demokratische Tradition. Daher gilt auch hier der Grundsatz der Transparenz“, so Neuser. Er ermunterte die Schülerinnen und Schüler sich aktiv für ihre Belange einzusetzen. „Ob ein Schwimmbad, ein geplanter Mobilfunkmast in eurem Wohnort oder wie am Asterstein die Verzögerung des Turnhallenbaus, politisches Engagement lohnt sich auch über die oftmals langweilige Parteiarbeit hinaus“, so Neuser weiter.

Der SPD –Politiker und ehemalige Schulleiter stand zu allen Fragen der Schülerinnen und Schüler Rede und Antwort und begeisterte das Publikum gegen Ende der zweistündigen Veranstaltung mit einem kleinen Europaquiz für die Europäischen Belange. Der kommissarische Schulleiter Wolfram Krauss sowie die Fachschaft Sozialkunde dankten Norbert Neuser mit einem kleinen schulischen und europäischen Präsent.

Nach Dr. Werner Langen (CDU) und dem zweiten Besuch von Norbert Neuser (SPD) setzt das Gymnasium auf dem Asterstein das Europa-Engagement fort. Dazu zählten in der Vergangenheit, neben den Besuchen der Abgeordneten, auch zahlreiche Fahrten zu den europäischen Institutionen in Strassburg und Brüssel, Planspiele europäischer Bildungsinstitutionen, die Teilnahme am Modell Europaparlament der Koblenzer Gymnasien sowie die Doku-Life Vorträge zu den Themen Gründerväter Europas und Europäischer Einigungsprozess in Zusammenarbeit mit dem Journalisten Ingo Espenschied und der Europa-Union Koblenz.

In der kommenden Woche wird die Fachschaft Sozialkunde geschlossen zwei Tage am Politikbetrieb in Brüssel teilnehmen, ehe dann für Anfang Juli 2016 wieder eine Fahrt mit 50 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 10 nach Strassburg angeboten werden wird.

Bericht: N.Neuser