Exkursion nach Luxemburg Stadt

Exkursion nach Luxemburg-Stadt

Die Klassen 7a und 7c machten am 6. Juli 2022 eine Exkursion in das Nachbarland Luxemburg. Die Idee unserer Lehrerin und unseres Lehrers war es, die erlernte Fremdsprache Französisch einzusetzen und einen Ersatz für die leider ausgefallene Klassenfahrt zu schaffen. Um 8:15 Uhr stiegen wir in den Reisebus, und es ging in Richtung Luxemburg los. Schon bei der Anfahrt durch die Stadt staunten wir über die großen Häuser und die zum Teil überall verlegten Straßenbahnschienen. Nach der langen Anreise nahmen wir uns erst einmal eine Pause im Stadtpark von Luxemburg, der den meisten Schülern auch während des Besuches immer wieder viel Spaß und Erholung bot. Dort gab es zunächst eine kleine Einführung in Kultur und Geschichte des kleinen Landes. Für die dann anstehende Stadtrallye bekamen wir ein Aufgabenblatt und einen Stadtplan. Die ganze Rallye war zum Kennenlernen der Altstadt und zum Spaßhaben entwickelt worden. In Dreier-, Vierer- oder im Einzelfall Fünfergruppen zogen wir allein los. Die auf unserem Weg liegende große Kaufstraße war, wie wir fanden, schön geschmückt und sehr sauber gehalten. Jede Gruppe entdeckte durch die freie Bewegung die Stadt auf eine andere Art und Weise. Die erhaltenen Fragen konnten wir mit eingelegten Pausen beantworten und man hatte genug Zeit, um den Ausflug genießen zu können. Als „Restaurant“ bot zum Teil der McDonald‘s vielen Schülern ein Mittagessen. Das lag zum einen an den, wie viele Schüler fanden, teuren anderen Restaurants, besonders auf dem Place d’Armes, aber auch weil viele einfach nicht widerstehen konnten. Doch auch hier gab es eine gewisse Herausforderung, da man entweder auf Französisch oder Englisch bestellen musste. Die Aufgaben der Rallye führten uns durch die ganze Altstadt, unter anderem dem Place Guillaume II, auf dem leider zu dem Zeitpunkt eine Baustelle war, aber mit seinen wichtigen Gebäuden trotzdem tolle Fotomotive bot. Die Kathedrale Notre Dame de Luxemburg konnten nur wenige betreten, da ein Gottesdienst lief, doch sie war auch von außen schön zu betrachten. Im Laufe der Zeit konnte jede Gruppe auch den Palais grand-ducal des Großherzoges von Luxemburg betrachten (Luxemburg ist das einzige Großherzogtum der Welt), die Corniche, den „schönsten Balkon Europas“ bestaunen und einen Einblick in die Geschichte Luxemburgs bekommen. Immer wieder liefen wir zufällig unserer Lehrerin und unseren Lehrern über den Weg, die wahrscheinlich auch die Tour genossen. Bei der Stadtrallye hatte man außerdem immer wieder etwas zu staunen, zum Beispiel als wir Straßenlaternen mit Gesichtern entdeckten, die dem Betrachter folgten. Auch war es für viele Schüler etwas Neues, in einer immerhin sechsmal so großen Stadt wie Koblenz zu sein. Im parc municipal gab es zudem eine Wasserpumpe, bei der man sich bei den hohen Temperaturen abkühlen konnte. Nach der dreistündigen Freizeit trafen wir uns an der Touristeninfo auf dem place Guillaume II, wo wir unseren Ausflug mit einem gemeinsamen Klassenfoto vor dem Rathaus beendeten. Von dort aus ging es dann gemeinsam wieder zurück zum Bus, wo alle am Ende des Tages vom vielen Gehen ein wenig müde waren. Doch auf der Rückfahrt wurden im Bus sehr laut die beliebten Lieder gesungen, was vielen wohl in bester in Erinnerung bleiben wird. Die Exkursion hat sich aus der Sicht von uns Schülerinnen und Schülern sehr gelohnt und es war interessant ein französischsprachiges Land besuchen zu dürfen.

Kjell Schmidt, 7a

Wir danken dem Förderverein der Schule herzlich für die finanzielle Unterstützung unserer Luxemburg-Exkursion!

Lissy Oertel und Adrian Riebel