Frankreichaustausch 2017

Vom 10.5. bis zum 17.5.17 waren die französischen Austauchschüler aus Betton bei uns zu Besuch.
19 Austauschschüler kamen zu uns in die Schule. Sie trafen am 10.5. um 19 Uhr in unserer Schule ein und wurden von ihren Gastfamilien herzlich begrüßt. Nach einer kleinen Stärkung, die von den Eltern bereitgestellt wurde, fuhren alle Familien mit ihrem französischen Gast nach Hause.
An ihrem ersten Morgen in Deutschland gingen die Franzosen mit in den Unterricht ihrer Austauschschüler, nachdem ihnen die Schule ein wenig gezeigt worden war. Auch wenn die französischen Austauschschüler vermutlich nicht alles verstanden haben, war es für sie doch sehr interessant, da sich vieles von ihrem Unterricht in Frankreich unterscheidet. Der Nachmittag wurde in den Familien verbracht. Einige Kinder fuhren mit ihren Austauschschülern nach Koblenz. Während einige shoppen wollten, wollten andere nur den herrlichen Tag am Deutschen Eck oder im Schlosspark genießen.
Am Freitag fuhren alle – die französischen und die deutschen Austauschschüler – nach Köln, wo sie das Schokoladenmuseum, den Kölner Dom samt seinen 529 Stufen zur Aussichtsplattform und die Einkaufsstraßen besuchten und erkundeten.
Das Wochenende war zur freien Verfügung und die Familien unternahmen mit den Kindern aufgrund des tollen Wetters viele unterschiedliche Ausflüge wie z.B. eine Besichtigung des Deutschen Ecks oder verschiedener Burgen und anderer Sehenswürdigkeiten, einen Spaziergang durch die Koblenzer Altstadt mit einem Stopp an der Eisdiele oder sie genossen einfach nur zusammen ihre gemeinsame Zeit und lernten sich hierbei besser kennen. Natürlich schauten viele am Samstagabend den ESC mit ihren Austauschschülern, da aufgrund der internationalen Reichweite jeder hieran interessiert war. Am Sonntagnachmittag verabredeten sich viele zum gemeinsamen Bowling.
Montagmorgens machten die französischen Austauschschüler eine Stadtrallye durch Koblenz mit Besuch des Romanticums im Forum Mittelrhein und einiger Koblenzer Sehenswürdigkeiten und besuchten die Reichsburg in Cochem am Dienstagmorgen. Die Nachmittage waren jeweils wieder zur freien Gestaltung mit den Gastfamilien. Einige Schülerinnen und Schüler trafen sich untereinander, um die schöne Zeit mit ihren Austauschschülern zu nutzen.
Nach einer Woche voller Spaß mussten wir uns dann leider schweren Herzens am Mittwochmorgen von unseren neuen Freunden verabschieden. Wir freuen uns schon alle auf die Woche im September, in der wir nach Frankreich fahren und unsere Austauschschüler wiedersehen.
Die Ausflüge mit den Klassen wurden stets begleitet von Frau Fritzenkötter, Frau Oertel und Herrn Riebel, denen wir an dieser Stelle ganz herzlich für die tolle Unterstützung und Organisation danken möchten.

Bericht: Hannah Konrath, 8c