Frankreichaustausch 2022 - Teil 2

Besuch der Schüler*innen des GadA in Betton vom 12. bis zum 19. Mai

Zwei Tage später fiel der Startschuss für unsere Zeit in Frankreich. Wir haben uns von unseren Eltern verabschiedet und sind in den Bus gestiegen, in dem wir die nächsten 12 Stunden verbringen sollten. Um ca. 7 Uhr fuhren wir in Begleitung von Herrn Riebel und Herrn Wroblewski los. Jede zwei Stunden haben wir eine Pause gemacht. Als wir dann voller Freude in Betton empfangen wurden, bedienten wir uns erstmal am leckeren Buffet und begannen nun endlich auch die Familienmitglieder unserer corres kennenzulernen.

Am Freitag, den 13.05 begann der Tag mit einem Unterrichtsbesuch. Dort beginnt die Schule erst um 8:15 Uhr. In meinem Fall durfte ich in Deutsch, Mathe und Französisch dabei sein. Nach den drei Unterrichtseinheiten trafen sich alle deutschen Schüler vor der Schule und wir sind mit dem Bus nach Dinan gefahren. Vor Ort haben wir erstmal ein Picknick im englischen Garten gemacht und konnten so unsere ersten Eindrücke untereinander austauschen. Um die Stadt besser kennenzulernen, wurden wir mit einer Führung auf Deutsch durch Dinan geführt. Bevor wir mit dem Bus zur Schule zurückgefahren sind, hatten wir noch etwas Freizeit. Nach der Ankunft, um 16:45 Uhr, da die Schule erst so spät endet, haben wir den Abend in den Gastfamilien verbracht.

Samstag und Sonntag haben wir Aufregendes in den Familien unternommen. Meine Familie war zum Beispiel am Meer und in der Eishalle.

Der gemeinsame Ausflug der deutschen und französischen Schüler*innen war am Montag, den 16.05.: Wir sind zum Mont Saint Michel gefahren! Nach einer Führung durch das Dorf und die Abbaye, haben wir erstmal eine Essenspause eingelegt, um für das nachfolgende Programm gestärkt zu sein. Es handelte sich um eine geführte Wanderung in der Bucht des Mont Saint Michel. Die Wattwanderung war wirklich toll!

Am Dienstag haben wir uns wieder an der Schule getroffen. Wir sind nach Saint Malo gefahren, während unsere corres Unterricht hatten. Dort haben wir eine kleine Wanderung zum Strand gemacht. Wir stärkten uns und waren schwimmen, bevor wir dann eine Art Stadtquiz in Gruppen gemacht haben. Eine kleine Bootsfahrt nach Dinard, der Spaziergang zum Casino Strand und das zweite Mal schwimmen haben den Tag zu etwas Besonderem gemacht.

Da „die Franzosen“ mittwochs nur bis 12:15 Uhr Schule haben, ging der Mittwoch ganz schnell rum. Wir sind nach Rennes gefahren und haben dort in Gruppen eine Stadtrallye durch die Altstadt gemacht. Da es der letzte Tag war, hatten wir genügend Zeit unsere Sachen zu packen und uns auf die Rückreise vorzubereiten. Selbstverständlich haben wir die letzten Stunden noch mit den Gastfamilien verbracht. In meinem Fall haben wir jeden Abend Gesellschaftsspiele gespielt.

Am Donnerstag, den 19.05 war die Stimmung im Bus einerseits positiv, da alle ihre Familie wiedersehen konnten, aber auch negativ, da sie sich von ihren corres und ihren Gastfamilien verabschieden mussten. So kamen wir dann um ca. 19:30 Uhr am Gymnasium auf dem Asterstein an und begrüßten unsere Eltern.

Der Frankreichaustausch hat uns nicht nur geholfen unser Französisch zu verbessern, wir konnten die Kultur hautnah erleben und auch viele Kontakte knüpfen.

Bericht: Lilly Marth

Zurück